Google Chat bekommt KI-Textassistent
Quelle: Google

Google Chat bekommt KI-Textassistent

Mit dem neuen Feature Smart Compose für Google Chat im Web bekommt die Kommunikationslösung eine KI-unterstützte Textvervollständigung.
6. Juni 2023

     

Google verpasst seiner Kommunikationsplattform Chat (ehemals Hangouts) ein KI-Feature für den Text-Chat. Das Feature Smart Compose hilft den Usern fortan mit Textvervollständigungen, besser und schneller kommunizieren zu können. Der Assistent schlägt während dem Tippen in grauer Schrift einen vervollständigten Satz vor, der mit der Tabulatortaste bestätigt werden kann (siehe Bild).

Besonders gut funktioniere dies laut Google im Tandem mit dem bereits bestehenden Feature Smart Reply, ebenfalls ein Textassistent, der über dem Textfeld bereits vorgefertigte Antworten anzeigt, auf die man nur noch klicken muss, um sie abzusenden. Neben der Zeitersparnis soll Smart Compose auch die Fehlerquote bei Rechtschreibung und Grammatik verbessern, wie Google im zugehörigen Blogpost schreibt.


Smart Compose wird in den kommenden Wochen für Chat im Web verfügbar gemacht. Deutsch wird vorläufig jedoch noch nicht unterstützt – aktuell kann das Feature Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch. Wann Deutsch folgen wird, ist noch nicht bekannt. Smart Compose ist standardmässig aktiviert, lässt sich aber in den Einstellungen ausschalten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Bard als Widget auf Pixel-Geräte

8. Mai 2023 - Im Code eines App-Updates im Play Store wurden Hinweise auf eine direktere Integration von Googles KI-Chat Bard in Android gefunden – womöglich aber nur für Pixel-Smartphones.

Googles Bard hilft neu auch beim Programmieren

25. April 2023 - Java- oder Python-Entwickler, die Unterstützung bei der Fehlersuche oder dem Schreiben von Code benötigen, können sich neu Googles KI-basierten Chatbot Bard zur Seite holen.

Google Bard soll mit ChatGPT-Daten trainiert worden sein

31. März 2023 - Ein KI-Forscher hat seinen Arbeitnehmer Google beschuldigt, man habe den hauseigenen Chatbot Bard mit Daten der Konkurrenzlösung ChatGPT trainiert. Google bestreitet derweil die Anschuldigungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER