Google bringt Bard als Widget auf Pixel-Geräte
Quelle: Depositphotos

Google bringt Bard als Widget auf Pixel-Geräte

Im Code eines App-Updates im Play Store wurden Hinweise auf eine direktere Integration von Googles KI-Chat Bard in Android gefunden – womöglich aber nur für Pixel-Smartphones.
8. Mai 2023

     

Google hat im Wettstreit mit OpenAI (ChatGPT) und Microsoft (Bing Chat) einen eigenen KI-Chatbot namens Bard lanciert, der übrigens in der Schweiz noch nicht verfügbar ist. Damit sich Bard auf den hauseigenen Pixel-Smartphones ohne Umweg über einen Web-Browser nutzen lässt, arbeitet Google gemäss einem Bericht von "9to5Google" an einem Bard-Widget für den Android-Homescreen, das allerdings nur auf den Pixel-Geräten verfügbar sein soll. "9to5Mac" hat Hinweise auf ein solches Widget im dekompilierten Code eines App-Updates im Play Store gefunden.
Aktuell lässt sich Bard auf den Pixel-Smartphones wie überall via Browser nutzen. Von der engen Integration wie beim Bing Chat und Microsoft Edge ist dies aber weit entfernt. Mit dem Bard-Widget wolle Google dies nun ändern und Bard auf seinen Pixel-Modellen einfacher nutzbar machen. Es sei jedoch nicht klar, ob und wann Google wirklich ein Bard-Widget ausliefern werde. Und dem untersuchten Code ist offenbar auch nicht zu entnehmen, ob Bard in die Search-App von Google integriert oder als eigenständige App veröffentlicht werde. Der Beitrag spekuliert weiter, dass die neue Funktionalität mehr bieten könnte als einen blossen Schnellzugriff auf eine neue Bard-Konversation, zum Beispiel in Form von Vorschlägen für Fragen (Prompts). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Bard hilft neu auch beim Programmieren

25. April 2023 - Java- oder Python-Entwickler, die Unterstützung bei der Fehlersuche oder dem Schreiben von Code benötigen, können sich neu Googles KI-basierten Chatbot Bard zur Seite holen.

Google nimmt bei Bard offenbar ethische Bedenken in Kauf

20. April 2023 - Um bezüglich der KI-Entwicklung nicht ins Hintertreffen zu geraten, nimmt Google bei der Entwicklung von Bard ethische Bedenken in Kauf. Der Vorwurf kommt von aktuellen und ehemaligen Angestellten von Google selbst.

Google präsentiert ChatGPT-Konkurrenten Bard

7. Februar 2023 - Google hat seinen Chat-GPT Konkurrenten Bard vorgestellt, der bereits in den nächsten Wochen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER