cnt
Rundum sorglos mit Infrastruktur as a Service
Quelle: Nettop IT Solutions GmbH
ADVERTORIAL

Rundum sorglos mit Infrastruktur as a Service

Monatlicher Fixpreis für Hardware, Software und Dienstleistungen statt hohe Anschaffungs- und Supportkosten: Mit Nettop All-in-One profitieren auch kleinere Unternehmen von einer wirtschaftlich attraktiven, sichereren und stets funktionierenden IT-Infrastruktur.
15. Mai 2025

     

Gerade kleine Unternehmen möchten sich nicht mit den Details ihrer IT beschäftigen müssen. Es beginnt schon bei der Beschaffung der Hardware und Software und schliesst den Support und die Verwaltung der IT-Umgebung ein: Das alles gehört nicht zu den Kernaufgaben typischer Kleinfirmen, die meist nicht über eigenes Informatikpersonal oder das erforderliche Know-how verfügen.

Auch die Anschaffungskosten der IT möchten nicht alle Unternehmen als Einmal-Investition stemmen, das wäre für kleine Unternehmen oft gar nicht zahlbar oder müsste mit einem Kredit finanziert werden. Und es ist äusserst lästig, Störfällen und Fehlern nachzugehen und sie nervenaufreibend und mit viel Aufwand selbst zu beheben. Dafür extra einen Mitarbeiter anzustellen, der ständig drauf wartet, dass etwas kaputtgeht, lohnt sich aber nicht – und man möchte dies lieber einem vertrauenswürdigen Expertenteam überlassen. Manche IT-Dienstleister sind jedoch auf grössere Unternehmen fokussiert und bieten wenig oder keine Optionen für kleinere Firmen an.

Flexibles All-in-One-Paket

Der IT-Dienstleister NETTOP IT Solutions GmbH mit Sitz in Rickenbach, Kanton Solothurn, ist Microsoft-Gold-Partner und füllt diese Lücke mit seinem All-in-One-Angebot für Unternehmen mit zwei bis zehn oder auch etwas mehr Mitarbeitern ideal aus, zum monatlichen Fixpreis. Eine Standardkonfiguration umfasst pro Arbeitsplatz einen PC oder ein Notebook oder falls gewünscht einen Thin Client, einen Monitor, Maus und Tastatur sowie Microsoft 365 Business Standard, ESET Antivirus und das Backup der Daten via VEEAM.

Darüber hinaus lässt sich auch weitere Hardware und Software ins Gesamtpaket integrieren, zum Beispiel ein zweiter oder mehrere Bildschirme, eine Docking Station und weiteres Zubehör – aber auch Komponenten und Lösungen, die für die ganze IT-Umgebung relevant sind, wie etwa Switch, Firewall oder WLAN-Infrastruktur, Drucker oder ein Smartphone. Genau dasselbe gilt bei Nettop für alle Arten von Software wie Adobe Photoshop, Acrobat und InDesign oder unterschiedlichste Microsoft-Lizenzen. Nur den Internet-Zugang müssen Nettop-Kunden selbst bereitstellen.

Nettop erstellt für interessierte Unternehmen gerne ein unverbindliches Grobkonzept, das aufzeigt, welche Vorteile das All-in-One-Paket bieten kann.

Dienstleistungen inklusive

Nettop übernimmt für die Kunden des All-in-One-Pakets auch den kompletten Support und die gesamte Verwaltung zum Fixpreis pro Monat. Bis auf die Einrichtung von neuen Arbeitsplätzen und neuen Benutzern sowie Schäden durch höhere Gewalt wie Brandschäden oder Überschwemmungen sind alle Dienstleistungen inklusive.
Der Support per Telefon oder E-Mail wird somit nicht zusätzlich in Rechnung gestellt. Und es kommt noch besser: Auch der Support beim Kunden vor Ort ist im Fixpreis inklusive – was bei anderen IT-Dienstleistern meist nicht der Fall ist und speziell von kleineren Unternehmen sehr geschätzt wird.

Je nach Grösse des Kunden plant Nettop ein- bis zweimal pro Jahr ein Wartungsfenster ein, kontrolliert alle vorhandenen Geräte und führt anstehende Firmware- und sonstige Updates durch. Gleichzeitig werden die Benutzer zu ihrer Zufriedenheit mit der IT befragt. So lassen sich dabei auch Probleme beheben, die bisher nicht gemeldet wurden. Auch diese Vor-Ort-Einsätze sind im Fixpreis vollständig inbegriffen. Und Nettop verrechnet dafür keine Fahrzeit, Wegkosten oder sonstige Spesen.

Finanzierung ohne Bank

Die Finanzierung des All-in-One-Pakets übernimmt Nettop IT Solutions GmbH selbst. Kunden müssen sich nicht mit einer Bank als Kreditgeber dahinter herumschlagen und können die Laufzeit flexibel ab 12 bis 60 Monate wählen. Nach Ablauf des Vertrags geht sämtliche Hardware und Software in den Besitz des Kunden über.

Insgesamt bietet das Infrastruktur-as-a-Service-Angebot Nettop All-in-One eine umfassende Lösung für eine funktionierende und sichere IT-Infrastruktur samt Support, Verwaltung und Wartung zu planbaren monatlichen Fixkosten, also ohne hohe Anschaffungskosten. Kunden profitieren von einem Rundum-sorglos-Paket und können das Geld für die Anstellung eigener IT-Spezialisten sparen – was zudem angesichts des nach wie vor andauernden Fachkräftemangels gar nicht so einfach wäre.

Der Autor

Dominik Rauber ist Geschäftsführer der NETTOP IT Solutions GmbH und Microsoft MCP. Er ist spezialisiert auf Microsoft Windows Server, Microsoft Azure, Microsoft 365, VMware und VEEAM. www.nettop.ch / www.it-infrastruktur.ch
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER