KI-Bildgenerator Firefly wird in Photoshop integriert
Quelle: Adobe

KI-Bildgenerator Firefly wird in Photoshop integriert

Der KI-Bildgenerator Firefly von Adobe wird in die Beta-Version von Photoshop integriert. Damit wird die digitale Bildbearbeitung um eine neue Ebene erweitert.
24. Mai 2023

     

Im März hat Adobe seinen hauseigenen KI-Bildgenerator Firefly präsentiert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun wird die Software in das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop integriert, wie Adobe mitteilt. Mit Hilfe der KI wird es in Photoshop beispielsweise möglich, Objekte in Bilder einzufügen, Hintergründe zu verändern oder gewisse Motive zu verschieben oder zu entfernen. Das Ganze funktioniert sogar per Sprachsteuerung. Adobe ist sich selbst bewusst, dass die Ergebnisse zwar oft sehr gut, teilweise aber auch nicht den Wünschen der User entsprechen. Aus diesem Grund wird die KI weiterhin trainiert und ist vorerst lediglich in der Beta-Version von Photoshop erhältlich.

Firefly wurde anhand von Adobe-Stock-Bildern trainiert, sodass die KI gut in allgemeinen, abstrakten sowie landschaftlichen Aspekten ist. Damit mit der Nutzung der Software keine ethischen Bedenken aufkommen, hat Adobe diverse Sicherheitsmechanismen implementiert. Es ist beispielweise nicht möglich, mit Hilfe der KI einen leicht bekleideten Menschen zu bearbeiten respektive zu verändern.


Adobe hat versichert, dass Firefly in Zukunft auch in anderen passenden Programmen, wie etwa Lightroom, integriert wird. Allerdings möchte sich das Unternehmen noch nicht auf einen fixen Zeitplan einlassen. Es ist auch noch offen, wann das Beta-Programm in Photoshop beendet wird und Firefly einer breiten Masse an Usern zur Verfügung steht. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia präsentiert neue KI Cloud-Services

22. März 2023 - Auch bei Nvidia setzt man voll und ganz auf die Karte KI. Dazu gehören neue durch CEO Jensen Huang angekündigte Services wie Nemo, Picasso und die DGX Cloud sowie Partnerschaften mit Microsoft, Google, Adobe, Getty Images und Shutterstock.

Adobe präsentiert KI-Bildgenerator Firefly

22. März 2023 - Adobe-Nutzer dürfen sich freuen: Sie erhalten schon bald ihren eigenen KI-Bildgenerator. Noch befindet sich Firefly im Beta-Stadium, soll dereinst aber direkt in Lösungen wie Photoshop oder Illustrator integriert werden.

Adobe bringt Gratis-Photoshop im Browser

16. Juni 2022 - Mit einer Gratis-Version für den Browser soll Adobe Photoshop schon bald für alle zugänglich sein. Damit kann das mächtige Bildbearbeitungsprogramm auch auf schwächeren Maschinen genutzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER