Google beginnt mit Rollout von Passkeys
Quelle: Google

Google beginnt mit Rollout von Passkeys

Ab sofort können sich User mit einem Passkey in den Google Account einloggen. Damit steigt nicht nur die Bequemlichkeit des Vorgangs, auch die Sicherheit erhöht sich deutlich.
4. Mai 2023

     

Google sagt den traditionellen Passwörtern den Kampf an und beginnt mit dem Rollout der sichereren und einfacheren Passkeys, wie es in einem Blogbeitrag heisst. Seit dem 3. Mai werden Passkeys als Option für Nutzer von Google-Konten verfügbar sein, die eine passwortlose Anmeldung ausprobieren möchten, unter diesem Link ist die Einrichtung möglich. Sie ist mit nur einem Klick abgeschlossen, anschliessend kann direkt ein Passkey erstellt werden.

Passkeys setzen auf biometrische Erkennungsmerkmale wie Finger- oder Gesichtsscan mittels persönlichen Endgeräten. Damit ist es möglich, sich auf dieselbe Weise in den Google-Account einzuloggen, wie man sein Smartphone entsperrt. Damit steigt die Sicherheit erheblich, da die biometrischen Zugangsdaten im Gegensatz zu Passwörtern nicht hackbar sind.


Um sich bei einem fremden oder öffentlichen Gerät in seinen Account einzuloggen, kann der Loginvorgang aufs Smartphone übertragen werden, da die Passkeys auf den jeweiligen Geräten gespeichert sind. Das klassische Anmeldeverfahren mittels Passwort ist bis auf Weiteres ebenfalls möglich. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple und Google partnern gegen unerwünschtes Tracking

3. Mai 2023 - Im Kampf gegen unerwünschtes Personen-Tracking durch Airtags & Co. arbeiten Apple und Google nun zusammen. Die beiden Unternehmen haben bei der IETF einen Internet Draft zur Warnung von iOS- und Android-Nutzern vor unerwünschter Verfolgung mithilfe von Bluetooth-Tags eingereicht.

Neue Funktionssuche in Google Workspace

28. April 2023 - Google hat die Workspace-Anwendungen mit einer neuen Suchfunktion ausgestattet, die dabei hilft, auf die Schnelle auf eine bestimmte Funktion zugreifen zu können.

Google bringt nützliches neues Feature für Zwei-Faktor-Authentifizierung

25. April 2023 - Wer sein Smartphone verliert, behält dank einer neuen Funktion in der Google Authenticator App neu trotzdem den Zugriff auf die wichtigen Einmal-Codes zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Kommentare
Mit knappen Worten unzureichend erklärt so dass man glaubt ein Passkey ist nur ein biometrisch generiertes Passwort. (Googelt mal nach Passkey Funnktionsweise) Es ist sicher - nur die Erklärung hier ist unzureichend um es zu verstehen.
Mittwoch, 2. August 2023, Peter

Ich bin mir nicht sicher ob das ganze gut durchdacht ist. Was passiert, wenn man keine Möglichkeit hat sich mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anzumelden? Es gibt da viele gute andere Möglichkeiten dies sicherer zu gestalten. Der zweite Punkt ist, wie soll ein Dienstleister für seine Kunden einen Account einrichten wenn dies nur noch über biometrische Daten geht? Denkt einmal darüber nach....
Donnerstag, 11. Mai 2023, Markus

Im Artikel wird mit knappen Worten auf die Möglichkeiten des passwortlosen Zugangs zum Google Account geworben. Vergessen wurde total die Problematik, dass biometrische Daten, welche danach genutzt werden müssen, auch im Netz gespeichert werdend müssen. Das heisst, dass ich wiederum Daten preisgebe, über jene ich anschliessend keine Kontrolle mehr habe. Es wird auch nicht erklärt, wie (sicher) Google diese Daten vorhält, und ob diese später nicht auch zu anderen Zwecken genutzt werden können. Mir gefällt die Grundidee nicht, nachdem ich so viel darüber lese, wie Cz.b. China ihre Bürger auf Schritt und Tritt verfolgt elektronisch. Die Biometrische Authentifikation ist defakto dasselbe. Wir sollten uns grundlegende Gedanken machen darüber, ob wir dies wirklich wollen, es ist gefährlich!
Sonntag, 7. Mai 2023, schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER