iPhone App Store in Europa hat monatlich 101 Millionen aktive User
Quelle: Apple

iPhone App Store in Europa hat monatlich 101 Millionen aktive User

Apple hat erstmals über die Nutzerzahlen des iOS App Store in Europa informiert und spricht von 101 Millionen monatlich aktiver Nutzer. Der iPhone-Hersteller wurde durch eine EU-Verordnung zur Veröffentlichung gezwungen.
1. Mai 2023

     

Apple hat erstmals Zahlen zur Nutzung der App Stores in Europa veröffentlicht, so ein Bericht von "Heise". Bei den von Apple publizierten Nutzer-Zahlen handelt es sich um die Zahl der durchschnittlichen monatlich aktiven Empfänger, berechnet als Durchschnitt über den Zeitraum von sechs Monaten bis zum 31. Januar dieses Jahres. So wird der iOS App Store im Schnitt von 101 Millionen Usern besucht, während es beim iPadOS App Store 23 Millionen, beim MacOS App Store noch 6 Millionen und beim TvOS App Store schliesslich noch eine Million monatliche Nutzer sind. Über die Nutzerzahlen bei WatchOS App Store, Apple Books oder bei den bezahlten Podcast-Abonnenten gibt sich Apple indessen bedeckt und spricht pauschal von jeweils weniger als einer Million Nutzer.


Apple hätte sich allerdings kaum aus freien Stücken zur Veröffentlichung der Nutzungszahlen durchgerungen und entspricht mit dem Schritt lediglich der Verordnung Nr. 2022/2065 des Europäischen Parlaments vom Oktober 2022, die eine entsprechende Veröffentlichung bei sehr grossen Anbietern vorsieht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 17: Apple gibt App-Store-Zwang auf

18. April 2023 - Bereits mit dem neuen iPhone-Betriebssystem iOS 17, welches voraussichtlich im Juni an der WWDC vorgestellt wird, soll Sideloading, also das Installieren von Apps, die nicht aus Apples App Store stammen, Realität werden.

Apple wehrt sich gegen Aus der App-Store-Pflicht

16. März 2023 - Die EU wird Apple voraussichtlich zwingen, alternative App Stores zuzulassen. Apple argumentiert dagegen und führt Bedenken hinsichtlich der Sicherheit seiner Nutzerschaft ins Feld.

Apple muss wohl alternative App Stores zulassen

14. Dezember 2022 - Apple soll Vorbereitungen treffen, um auf dem iPhone und dem iPad auch alternative App Stores zuzulassen. Damit würde man dem Druck der EU nachgeben. Anfang 2024 soll es soweit sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER