Twitter löscht alte blaue Häkchen
Quelle: SITM

Twitter löscht alte blaue Häkchen

User, die Twitter Blue nicht abonniert haben, müssen auf das bisherige blaue Verifikationshäkchen verzichten: Der Microblogging-Dienst löscht die Verifizierung und verleiht sie nur noch zahlenden Abonnenten.
24. April 2023

     

Twitter hat damit begonnen, die bisherigen Verifikationshäkchen für nichtzahlende Abonnenten zu entfernen. Zwischenzeitlich musste sogar der Papst auf die Verifizierung verzichten, jetzt ist der Account aber wieder mit einem Häckchen markiert, und zwar in Grau als "staatliche oder multilaterale Organisation". Wer weiterhin den blauen Haken will, muss Twitter Blue abonnieren. In der Schweiz schlägt dies mit monatlich 7 Franken (Web) beziehungsweise 10 Franken zu Buche (iOS- oder Android-App).

Kurioserweise hat laut Medienberichten Elon Musk höchstpersönlich dafür gesorgt, dass einige Konten von Prominenten das blaue Häkchen behalten können, auch wenn deren Inhaber kein Twitter-Blue-Abo gelöst haben. Konkret geht es um die Accounts von Basketball-Star LeBron James, Schriftsteller Stephen King und Captain-Kirk-Darsteller William Shatner, die Musk offenbar besonders am Herzen liegen. Und es wird noch konfuser: Offenbar erhalten seit Neustem auch vielen nichtzahlende, zuvor verifizierte Accounts ihr Häkchen zurück, falls sie über eine Million Follower aufweisen.


Gleichzeitig scheint Twitter die von den Betroffenen höchst ungern aufgenommene und teils von einem Twitter-Boykott gefolgte Kennzeichnung der Accounts von Radiostationen, Nachrichtenagenturen und andern Medien als "staatsnah" und "regierungsfinanziert" zurückzunehmen. Diese Kennzeichnungen seien bei manchen Medien aus den USA, Kanada und Europa, aber auch beispielsweise bei der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, wieder verschwunden, heisst es in diversen Medien. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter Circle: Private Tweets werden öffentlich angezeigt

11. April 2023 - Tweets auf Twitter Circle sind eigentlich nur für einen eigens definierten Kreis von Nutzern gedacht. Jüngst erscheinen die privaten Tweets aber auch in den Feeds nicht ausgewählter Personen.

Twitter veröffentlicht Empfehlungsalgorithmus

3. April 2023 - In zwei Github-Repositories hat Twitter grosse Teile des Recommendation-Algorithmus, der für die Anzeige von Tweets in der Timeline zuständig ist, als Open Source publiziert.

Twitter: Algorithmus-Priorisierung und Umfragen nur noch für Premium-Kunden

28. März 2023 - Das Erscheinen im Feed der vorgeschlagenen Tweets sowie die Teilnahme an Umfragen soll schon bald nur noch bezahlenden Twitter-Blue-Nutzern vorbehalten sein. Nur so liessen sich die Bots auf der Plattform bekämpfen, so CEO Elon Musk.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER