Google lanciert Auto-Archive für Android Apps
Quelle: Google

Google lanciert Auto-Archive für Android Apps

Damit Android-User bei knappem Speicherplatz keine Apps manuell löschen müssen, führt Google das neue Feature Auto-Archive ein, mit dem sich bis zu 60 Prozent an App-Speicherplatz einsparen lassen sollen.
12. April 2023

     

Einer der Hauptgründe, eine Android App zu deinstallieren, sei Speicherplatz zu sparen, hält Google im Android Developers Blog fest. Das Betriebssystem regt geradezu dazu an: Wenn ein User eine neue App auf einem fast vollen Android-Gerät installieren will, erscheint ein Dialog mit dem Vorschlag, einige Apps manuell zu deinstallieren. Dabei gehen aber auch alle zur App gehörigen Daten verloren.


Um eigentlich unnötige App-Löschungen zu vermeiden und den Nutzern ungehinderte Neuinstallationen von Apps zu ermöglichen, führt Google das neue Feature Auto-Archive ein. Wenn ein User die Option aktiviert hat, hilft Auto-Archive dabei, bis zu 60 Prozent des von entsprechend eingerichteten Apps beanspruchten Speicherplatzes freizugeben, ohne die Apps oder deren User-Daten vollständig vom Gerät zu löschen. Stattdessen werden selten genutzte Apps automatisch teilweise entfernt, während das App Icon und die Daten auf dem Device verbleiben. Sobald der User eine so archivierte App wieder nutzen will, lässt sie sich durch Antippen des Icons erneut herunterladen (falls sie noch im Play Store verfügbar ist), und er kann dort fortfahren, wo er zuvor aufgehört hat. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google ermöglicht einfaches Teilen von Inhalten zwischen Windows-PCs und Android-Geräten

4. April 2023 - Google hat eine Beta-Version von Nearby Share für Windows veröffentlicht. Damit wird das Senden und Empfangen von Dateien zwischen Windows-PCs und Android-Geräten in der Nähe möglich.

Google veröffentlicht Android 13 QPR3 Beta 1

19. März 2023 - Das jüngste Update-Paket für Android 13 korrigiert diverse Fehler und Unschönheiten, soll aber auch zur verbesserten Stabilität und Performance beitragen.

MWC: Bei Google dreht sich alles um Android

28. Februar 2023 - Der MWC-Auftritt von Google demonstriert 2023 neue Entwicklungen im Android-Ökosystem, das immer mehr Geräte und Funktionen umfasst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER