Windows 11 auf 20 Prozent aller PCs
Quelle: Statcounter

Windows 11 auf 20 Prozent aller PCs

Der Anteil von Windows 11 nimmt unter allen Windows-Installationen kontinuierlich zu, Windows 10 wird jedoch immer noch mit Abstand am meisten genutzt. Über alle Betriebssysteme hinweg betrachtet hat jedoch Android weltweit mit über 40 Prozent den grössten Marktanteil.
3. April 2023

     

Die Nutzung von Windows 11 hat die 20-Prozent-Grenze überschritten. Laut den neuesten Zahlen von Statcounter läuft die neueste Windows-Version weltweit jetzt auf jedem fünften Windows-PC. Lag der Anteil von Windows 11 im Februar 2023 noch bei 19,13 Prozent, stieg er im März auf 20,94 Prozent. Die verbreitetste Windows-Version ist und bleibt dagegen Windows 10 mit einem Anteil von nach wie vor 73,48 Prozent – auch bei dieser Version verzeichnet Statcounter ein kleines Plus von 0,17 Prozentpunkten. Windows 10 nimmt seit Dezember 2022 sogar wieder zu, dies wohl weil manche User jetzt Windows 7 endgültig aufgeben.

Das ausgemusterte Windows 7 ist weltweit noch mit 3,72 Prozent vertreten (-1,62 Prozentpunkte gegenüber dem Februar), und Windows 8.1 gibt es noch auf 0,84 Prozent der gemessenen Windows-Systeme. In der Schweiz liegt der Windows-10-Anteil mit 69,53 Prozent deutlich tiefer als global, dafür nutzen Schweizer PC-Anwender mit 28,4 Prozent häufiger Windows 11 als der weltweite Durchschnitt. Windows 8.1, 7 und XP sind hierzulande praktisch verschwunden.


Über alle Desktop- und Mobilbetriebssysteme gesehen, schwingt Android global mit 41,56 Prozent klar obenauf, gefolgt von Windows mit 28,89 Prozent, iOS/iPadOS (17,29 %) und MacOS (7 %). Weitere 3,05 Prozent entfallen auf nicht näher spezifizierte Systeme. Auch hier zeigt die Schweiz Besonderheiten: iOS/iPadOS hat per März 2023 mit 22,2 Prozent einen höheren Anteil als die 15,46 Prozent von Android – die Schweiz als iPhone-Land bestätigt sich in den Statcounter-Messungen. Windows ist mit 46,37 Prozent stärker vertreten als weltweit, und auch MacOS liegt mit 13,25 Prozent fast doppelt so hoch wie im globalen Durchschnitt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2

4. Januar 2023 - Weltweit und in der Schweiz dominiert Chrome den Desktop-Browsermarkt, allerdings mit deutlich unterschiedlichen Anteilen. Edge, Safari und Firefox werden in der Schweiz mehr genutzt als im weltweiten Durchschnitt.

Windows 11 kommt nicht in die Gänge

28. April 2022 - Während der Marktanteil der Windows-10-Version 21H2 nach wie vor am Wachsen ist, dümpelt Windows 11 weiterhin unter der 20-Prozent-Marke vor sich hin.

Kommentare
Ja, sind hald doch keine 30% .. iss auch gut so denn das Windows wird immer mehr Webdesign konform gemacht, daß man irgendwann nicht mehr offline sein Windows betreiben kann sonder nur noch online als client und das kann man dann jederzeit untersuchen wenn es sein muss.. ich hab mein Win7, das funktioniert 100% offline und braucht auch kein TPM und auch kein Bootbullschit .. und funktioniert wie es soll.. liebe Grüße
Dienstag, 4. April 2023, Blackcrack



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER