Microsoft soll Store für mobile Games planen
Quelle: Microsoft

Microsoft soll Store für mobile Games planen

Sollten Apple und Google ihre Plattformen für externe App Stores öffnen müssen, möchte Microsoft einen eigenen App Store für Games ins Leben rufen. In einem Jahr könnte es soweit sein.
21. März 2023

     

Microsofts Offensive im Gaming-Umfeld geht über die geplante Übernahme von Activision Blizzard hinaus. Wie es in einem Interview, das Phil Spencer, Boss von Microsofts Xbox-Sparte, der "Financial Times" (Paywall) gegeben hat, heisst, möchte Microsoft bereits 2024 einen App-Store eröffnen, über den Games für iPhones und Android-Geräte vertrieben werden – vorausgesetzt, die Übernahme von Activision Blizzard wird durch die Behörden genehmigt.

Microsoft spekuliert dabei offenbar auf die Öffnung der mobilen Plattformen von Apple und Google für externe App Stores, die von der EU gefordert wird und die in rund einem Jahr Realität werden könnte. Phil Spencer sieht darin eine grosse Chance für Microsoft, seine Games auf alle Bildschirme zu bringen – also auch auf Smartphones.


Abhängig ist das allerdings einerseits davon, ob die Übernahme von Activision Blizzard tatsächlich durchkommt, was alles andere als sicher ist, andererseits ist davon auszugehen, dass sich insbesondere Apple mit aller Macht dagegen wehren wird, seine mobile Plattform für externe Stores zu öffnen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple wehrt sich gegen Aus der App-Store-Pflicht

16. März 2023 - Die EU wird Apple voraussichtlich zwingen, alternative App Stores zuzulassen. Apple argumentiert dagegen und führt Bedenken hinsichtlich der Sicherheit seiner Nutzerschaft ins Feld.

Apple muss wohl alternative App Stores zulassen

14. Dezember 2022 - Apple soll Vorbereitungen treffen, um auf dem iPhone und dem iPad auch alternative App Stores zuzulassen. Damit würde man dem Druck der EU nachgeben. Anfang 2024 soll es soweit sein.

Apple krempelt Preisgestaltung im App Store um

7. Dezember 2022 - In Apples App Stores sind in Zukunft für Apps und In-App-Käufe Preise zwischen 30 Rappen und 11'000 Franken in insgesamt 900 Abstufungen möglich. Dies, zusammen mit passenden Tools, soll Entwicklern eine flexiblere Preisgestaltung erlauben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER