Wettbewerb für verantwortungsvolle KI
Quelle: Depositphotos

Wettbewerb für verantwortungsvolle KI

Mozilla lanciert einen Wettbewerb um eine verantwortungsvolle KI. Mit der sogenannten Responsible AI Challenge möchte Mozilla den sozialen Aspekt einer KI gewichten.
16. März 2023

     

KI erobert die Tech-Welt derzeit im Sturm, aber nicht immer agiert die Software verantwortungsbewusst oder ist sich ihrer eigenen Fehler bewusst. Damit diesem Aspekt genügend Beachtung geschenkt wird, lanciert Mozilla die Responsible AI Challenge für eine verantwortungsbewusste KI. Damit spricht Mozilla Gründer und Entwickler an. Der Gewinner des Wettbewerbs darf sich auf eine Förderung von 50'000 Dollar in sein Projekt und zusätzlich auf ein Preisgeld von 25'000 Dollar freuen.


Den Organisatoren des Wettbewerbs ist es ein Anliegen, dass die neue Technik der Gesellschaft dient, anstatt ihr zu schaden. Ab dem 30. März können sich interessierte unter folgendem Link bewerben. Anschliessend werden ausgesuchte Teilnehmer von Mozilla eingeladen und bei ihren Projekten unterstützt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI lanciert GPT-4

15. März 2023 - OpenAI veröffentlicht sein neues Sprachmodell GPT-4, den Nachfolger von GPT-3.5, auf dem die aktuellen Version von ChatGPT basiert. Neu ist unter anderem, dass die KI nun Bilder interpretieren kann.

Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Software-Entwicklung

12. März 2023 - An der Microsoft Ignite Spotlight on Switzerland war ein Thema allgegenwärtig: künstliche Intelligenz (KI). Mit rund 1100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Tech-Konferenz im Kongresshaus Zürich ausserdem komplett ausgebucht.

Mozilla lanciert öffentliche Mastodon-Instanz

22. Dezember 2022 - Mastodon bekommt einen neuen Unterstützer: Mozilla startet im Januar 2023 eine eigene, öffentlich zugängliche Instanz der alternativen Microblogging-Plattform.

Kommentare
Ist schon interessant - KI ist rein datenbasierend und lernt anhand dieser Daten. Aber auch hier darf natürlich nicht sein, was nicht in den Mainstream passt. Schöne neue Welt.
Freitag, 17. März 2023, Andreas Karz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER