Videofilter und Avatare für Microsoft Teams
Quelle: Microsoft

Videofilter und Avatare für Microsoft Teams

Noch diesen Monat führt Microsoft für Teams-Nutzer eine Videofilter-Funktion ein. Im Mai sollen dann die bereits seit längerem angekündigten Avatare sowie diverse weitere Verbesserungen für Microsoft Teams kommen.
14. März 2023

     

Microsoft hat die allgemeine Verfügbarkeit von Videofiltern in Microsoft Teams bekannt gegeben. Diesen Monat soll die entsprechende Funktion, die seit Januar in einer öffentlichen Vorschau getestet wurde, für alle Nutzer der Desktop-Variante ausgerollt werden. Mit den Filtern können Meeting-Teilnehmer ihren Videostream mit visuellen Effekten erweitern. Das Angebot reicht dabei von animierten Rahmen bis hin zu verschiedenen Stilen, mit denen der Farbton eines Videostreams angepasst werden kann. Die entsprechenden Einstellungen lassen sich, wie personalisierte Hintergründe, bereits vor der Teilnahme an einem Meeting festlegen, wobei der Tenant-Administrator die Möglichkeit hat, die Videofilter-Funktion generell zu aktivieren oder zu deaktivieren.


Noch etwas länger gedulden muss man sich derweil für personalisierte Avatare in Microsoft Teams. Immerhin gibt es nun aber ein Datum für den Rollout des Features, das bereits im Herbst 2021 erstmals vorgestellt wurde und sich derzeit in einer Private Preview befindet. Gemäss der Microsoft 365 Roadmap erfolgt die allgemeine Verfügbarkeit im Mai. Ab Mai will Microsoft in Teams ausserdem auch die intelligente Audiotechnologie Spatial Audio unterstützen und das Meeting-Erlebnis damit noch natürlicher, umfassender und konzentrierter machen. Zudem soll es im Mai auch Verbesserungen für die Front-Row-Funktion in Teams Rooms geben. Dank KI sollen unter anderem das Entfernen individueller Hintergründe und die Anpassung der Grösse von Videoteilnehmern möglich werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Teams 2.0: Kompletter Neuaufbau mit Performance-Boost

21. Februar 2023 - Microsoft hat in den vergangenen Jahren Teams komplett neu aufgebaut. Die neue Version soll deutlich weniger Rechen-Power und Arbeitsspeicher brauchen. Der Rollout soll bald beginnen.

Microsoft startet mit Teams Premium

3. Februar 2023 - Teams Premium ist ab sofort offiziell erhältlich und bringt dank Künstlicher Intelligenz eine Reihe neuer Funktionen, beispielsweise die automatische Erstellung von Notizen (Bild) oder von Highlight-Zusammenschnitten.

Teams mit neuen Features für Calls und Teams Rooms

1. Februar 2023 - Microsoft kommt zum Jahresstart mit einer Reihe neuer Features für Teams. Besonders die Meeting-Room-Version Teams Rooms erhält einige frische Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER