Kernel Patches für Linux gegen AMD-Stottern
Quelle: AMD

Kernel Patches für Linux gegen AMD-Stottern

Gegen das stotternde Verhalten von Ryzen-Systemen mit veralteter fTPM-Firmware hat AMD BIOS Updates freigegeben. Bis diese auf allen Motherboards angekommen sind, erhalten Linux-Nutzer Abhilfe durch Kernel Patches.
14. März 2023

     

Auf bestimmten AMD-Ryzen-Systemen kommt es zu stotterndem Betrieb, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Betroffen sind offenbar PCs mit veralteter fTPM-Firmware, und das Problem tritt auf, seit AMD per Default für die Sicherheitsfunktion, die einen separaten TPM-Chip überflüssig macht, den Hardware-Zufallszahlengenerator nutzt. AMD hat das Problem eingeräumt und stellt den Motherboard-Herstellern ein passendes BIOS Update zur Verfügung. Bis dieses auf den Systemen der betroffenen Nutzer ankommt, dürfte indes noch einige Zeit vergehen. Ein Workaround, den AMD vorschlägt, bedingt einen diskreten TMP-Key, der sich in Notebooks allerdings nicht einsetzen lässt.


Wer auf seinem System Linux nutzt, profitiert in der Zwischenzeit, bis AMD eine definitive Lösung für das Problem flächendeckend ausgerollt hat, von Patches für den Linux-Kernel (6.1.19 LTS und 6.2.6). Diese wurden gemäss dem Linux-Newsportal "Phoronix" vom kommenden Kernel 6.3 (momentan im Stadium RC2) rückportiert und sollen mit dem Stottern aufräumen. Die Patches stellen ihrerseits bloss einen Workaround dar – sie deaktivieren im Fall von einer veralteten fTPM-Version schlicht und einfach den Hardware-Zufallszahlengenerator. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Snapdragon 8cx Gen 4 kommt zwölfkernig

23. Januar 2023 - Der neue Notebook-Prozessor von Qualcomm wird laut einem Twitter-User mit 12 Kernen ausgestattet sein und erscheint erst 2024. Dann müsste er wohl mit Apples M3, Intels Meteor Lake und AMDs Phoenix konkurrieren.

AMD präsentiert neue Radeon-RX-Grafikkarten

6. November 2022 - Mit zwei Modellen der neuen Radeon-TX-7900-Familie hat AMD die ersten Grafikkarten vorgestellt, die auf der neuen RDNA-3-Architektur basieren.

AMD Ryzen 7000 gehen in den Verkauf

27. September 2022 - Lange und gespannt wurde darauf gewartet, nun ist es so weit. AMD startet den Verkauf der neuen Ryzen-7000-Prozessoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER