Word: Tastaturkürzel zum Einfügen von Nur-Text
Quelle: Microsoft

Word: Tastaturkürzel zum Einfügen von Nur-Text

Microsoft stattet Word mit einem neuen Tastaturkürzel zum Einfügen von unformatiertem Text aus. Bisher brauchte es dafür einen Umweg übers Kontextmenü.
13. März 2023

     

Man hat es sicher schon erlebt: Beim Einfügen von Textstellen aus einem anderen Dokument in Microsoft Word, sei es ein Office-File oder ein PDF, mit dem üblichen Copy-Paste-Verfahren werden die Textformatierungen mit übernommen. Doch oft ist dies überhaupt nicht erwünscht und bringt die Gestaltung im Zieldokument durcheinander.

Nachdem Microsoft kürzlich eine Funktion zum Einfügen von unformatierten Nur-Text in seine Powertoys integriert hat ("Swiss IT Magazine" berichtete), doppelt der Office-Hersteller nun mit einem neuen Tastaturkürzel für Word nach, das die gleiche Funktionalität bietet. Es nennt sich Paste Text Only und wird via Control-Shift-V unter Windows oder Command-Shift-V auf MacOS-Systemen ausgelöst. Bisher war dafür ein Umweg übers Menü oder Kontextmenü und die Option Paste Special nötig, worauf jeweils ein zusätzliches Dialogfenster zur Auswahl aller möglichen Einfügeformate erscheint.


Dieses umständliche Vorgehen kann man sich nun sparen. Angekündigt hat Microsoft die Neuerung per Tweet sowie in einem Blogpost, der auch weitere Änderungen an den Word-Shortcuts auflistet. Das Paste-Text-Only-Kürzel ist aktuell für Microsoft-356-Insider verfügbar. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Diese Excel Features sind neu dazugekommen

2. März 2023 - Seit den Februar 2023 Updates für Excel ist das Bearbeiten von Pivot-Tabellen in der Web-App vereinfacht. Mac-User kriegen mehr Optionen für den Datenimport und Windows-Insider-User können ein neues Add-in testen.

Microsoft ergänzt Word um Transkribieren-Funktion

5. Februar 2023 - Die Desktop-Version von Word bekommt eine Transkribieren-Funktion. Dabei können auch Audio-Files hochgeladen werden. Unterstützt werden mehr als 80 Sprachen.

Kommentare
Das wurde aber auch langsam Zeit....
Dienstag, 14. März 2023, Andreas Karz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER