Pure arbeitet an Flash-Modulen mit 300 TB
Quelle: Depositphotos

Pure arbeitet an Flash-Modulen mit 300 TB

Bis zum Jahr 2026 will Pure Storage Direct-Flash-Module mit einer Kapazität von 300 TB auf den Markt bringen. Flash-Blade-Chassis würden damit ein Speichervolumen von 12 Petabyte bieten.
5. März 2023

     

Pure Storage, bekannt für seine Flash-Speicherlösungen, will die Speicherkapazitäten massiv vergrössern. Wie die Storage-News-Site "Blocks and Files" berichtet, liess sich Pure-CTO Alex McMullan unlängst in die Karten blicken und präsentierte eine Roadmap für kommende Flash-Speicher, die aufhorchen liess. Gemäss den Plänen des Unternehmens, will man bereits in drei Jahren Direct-Flash-Module (DFMs) mit einer gigantischen Speicherkapazität von 300 TB auf den Markt bringen. Zum Vergleich: Heute steht Pure bei Spitzenkapazitäten von 48 TB pro Modul.

Ein Flash-Blade-Chassis verfügt laut dem Bericht heute über 10 Blades mit jeweils vier DFMs, womit im Fall von 300-TB-DFMs eine Gesamtkapazität von 12 Petabyte möglich wäre. Demgegenüber stehen heutige sogenannte Rohkapazitäten von 1,92 PB. McMullan liess allerdings auch durchblicken, dass bis 2026 auch Laufwerksgrössen irgendwo dazwischen vorgestellt werden könnten.


Demgegenüber schreitet die Entwicklung von konventionellen Festplatten deutlich langsamer voran: Bei den grössten HD-Modellen von Western Digital ist aktuell bei 22 TB das Ende der Fahnenstange erreicht (Kostenpunkt: rund 550 Franken). Ein 26-TB-Modell wird nur für Datacenter angeboten. Bei den übrigen HD-Herstellern sind noch keine Laufwerke mit 22 TB in Sicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Leistungseinbussen bei NVMe-SSDs

20. Februar 2023 - Beim sequenziellen Schreiben zeigen verschiedene NVMe-SSDs erhebliche Unterschiede zwischen dem jeweils höchsten und niedrigsten Durchsatz.

Samsung zeigt erste SSDs mit 5-nm-Controller

13. Januar 2023 - Samsungs neue Solid State Drives verfügen über einen Controller, der mit 5-Nanometer-Technologie gefertigt wurde und weniger Strom verbraucht. Doch auch die Leistungswerte der neuen SSDs können sich sehen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER