Samsung präsentiert 200-Megapixel-Bildsensor
Quelle: Depositphotos

Samsung präsentiert 200-Megapixel-Bildsensor

Samsung hat einen neuen Bildsensor für Smartphones im obersten Preissegment präsentiert. Er besitzt eine Reihe von Features, um mit verschiedenen Ausgangslagen klarzukommen.
26. Januar 2023

     

Der Isocell HP2 Bildsensor verfügt über 200 Millionen 0,6-Mikrometer-Pixel (μm) in einem optischen Format von 1/1,3 Zoll. Dies ist eine bereits heute gängige Sensorgrösse von Smartphones. Damit kann in den neuesten High-End-Smartphones eine noch höhere Auflösung erreicht werden als bisher, ohne dass die Kamera das Design der Geräte negativ beeinflusst.

Mit der Pixel-Binning-Technologie kann der HP2-Sensor vielseitig eingesetzt werden. Er simuliert verschiedene Pixelgrössen, um unterschiedlichen Lichtverhältnissen gerecht zu werden. In schwach beleuchteten Umgebungen verwandelt sich der Sensor entweder in einen 1,2μm 50-Megapixel- oder 2,4μm 12,5-Megapixel-Bildsensor, indem vier bis 16 benachbarte Pixel zusammengefasst werden. Für vollere 8K-Videos, etwa mit 33 Megapixel, schaltet der HP2 in den 1,2μm 50 Megapixel-Modus, um das Cropping zu reduzieren und damit mehr von einer Szene erfassen zu können. Bei der Aufnahme von 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde kann ein breites Sichtfeld zusammen mit grösseren Pixeln scharfe Videos erzeugen.
Um eine gute HDR-Performance zu ermöglichen, bietet Samsung erstmals DSG im 50-Megapixel-Mode. Hierbei werden zwei separate Konvertierungswerte für das auf Pixelebene empfangene Analogsignal angewendet. Darüber hinaus ermöglicht die HDR-Lösung Smart-ISO Pro, die verschiedene ISO-Werte aus einer einzigen Belichtung zusammenführt, der Kamera die Aufnahme von 12,5-Megapixel-Bildern und 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde in HDR.


Die Serienproduktion des Isocells HP2 hat bereits begonnen. In welchen kommenden Smartphones der Sensor eingebaut wird, hat das Unternehmen nicht kommuniziert. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung zeigt erste SSDs mit 5-nm-Controller

13. Januar 2023 - Samsungs neue Solid State Drives verfügen über einen Controller, der mit 5-Nanometer-Technologie gefertigt wurde und weniger Strom verbraucht. Doch auch die Leistungswerte der neuen SSDs können sich sehen lassen.

Offizielle Bilder vom Galaxy S23 geleakt

13. Januar 2023 - Rund zwei Wochen vor der offiziellen Vorstellung sind jetzt offizielle Bilder von Samsungs neuem Smartphone Galaxy S23 aufgetaucht. Was hingegen die Spezifikationen anbelangt, ist noch kaum etwas bekannt.

CES: Samsung präsentiert Smarthome-Hub

6. Januar 2023 - Samsung zeigt einen kleinen, aber feinen Smarthome-Hub, um alle Matter-zertifizierten Geräte im Heim miteinander zu verbinden. Der Hub selbst bietet zudem clevere Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER