RNDIS fliegt aus dem Linux-Kernel
Quelle: Depositphotos

RNDIS fliegt aus dem Linux-Kernel

Das RNDIS-Protokoll, das hauptsächlich fürs Tethering zum Einsatz kam, fliegt aus dem Linux-Kernel. Es sei unsicher und verwundbar auf jedem System, das es mit nicht vertrauenswürdigen Hosts oder Geräten verwendet.
17. Januar 2023

     

In neuen Kernel-Build wird das proprietäre Protokoll Remote Network Driver Interface Specification (RNDIS) von Microsoft nicht mehr unterstützt, wie "Golem.de" mit Bezug auf eine Meldung des verantwortlichen Linux-Kernel-Maintainers Greg Kroah-Hartman berichtet.

RNDIS wurde fürs Tethering verwendet; also zum Beispiel, um übers Smartphone eine Mobilfunkanbindung zu gewährleisten. Laut Greg Kroah-Hartmann ist das Protokoll, "so wie es konzipiert ist, aber unsicher und verwundbar auf jedem System, das es mit nicht vertrauenswürdigen Hosts oder Geräten verwendet". Aussicht auf Behebung der Sicherheitslücke gäbe es keine. "Da das Protokoll nicht sicher gemacht werden kann, deaktivieren Sie einfach alle RNDIS-Treiber, um zu verhindern, dass jemand sie erneut verwendet", rät Greg Kroah-Hartmann.


Ausserdem werde das Protokoll so oder so nicht mehr benötigt. Es war zwar eine Weile auf Android-Geräten verbreitet, doch sei dies schon länger nicht mehr der Fall. Darüber hinaus gäbe es zahlreiche Alternativen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Linux 6.1 mit Rust-Support erschienen

12. Dezember 2022 - Linux 6.1 bringt den seit längerem angekündigten Rust-Support für den Kernel. Über die nächsten Releases hinweg soll die Unterstützung nun ausgeweitet werden.

Red Hat präsentiert RHEL 9.1

21. November 2022 - Mit Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 9.1 bringt der Hersteller seine Linux-Distribution für Unternehmen auf den neuesten Stand. Mit dabei sind zahlreiche Verbesserungen für das Deployment oder die Verwaltung.

Neue Teams App für Linux-Nutzer

9. November 2022 - Microsoft stellt Linux-Kunden eine neue, sogenannte Progressive Web App von Microsoft Teams zur Verfügung. Diese bietet deutlich mehr Funktionen als der bisherige Desktop-Client.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER