Der Mac Pro bleibt 2023 eine Käseraffel
Quelle: Apple

Der Mac Pro bleibt 2023 eine Käseraffel

Der neue Mac Pro mit M2-Ultra-Chip soll bald auf den Markt kommen. Am Design wird sich allerdings nichts ändern – auch der Apple-Silicon-basierte Mac Pro soll im Käseraffel-Look daherkommen.
10. Januar 2023

     

Schon seit zwei Jahren warten professionelle Mac-User auf eine Neuauflage des Mac Pro mit Apple Silicon. Es dürfte bald so weit sein, allerdings mit einigen Abstrichen gegenüber den bisherigen Gerüchten. So soll es nun kein Modell mit 48 CPU- und 152 GPU-Kernen ("Swiss IT Magazine" berichtete) geben, wie Apple-Spezialist Mark Gurman von "Bloomberg" in seinem Newsletter berichtet. Das High-End-Modell sei gestrichen. Auch mit einem neuen Design wird es wohl nichts: Es bleibe beim 2019 mit dem letzten Intel-Mac-Pro lancierten Käseraffel-Look.

Und noch eine Enttäuschung müssen die Mac-Pro-Interessenten hinnehmen: Der Arbeitsspeicher lässt sich nicht aufrüsten. Das liegt jedoch am grundlegenden Design von Apples Mx-Chips, denn das RAM ist fest auf dem Board des Prozessors integriert. Es wird zwar verschiedene RAM-Optionen geben, aber einmal bestellt und geliefert, lässt sich die RAM-Kapazität nicht mehr ändern.


Auch sonst prognostiziert Gurman für 2023 wenig Neues für den Mac, das iPad und die Apple Watch. Stattdessen konzentriere sich Apple auf den Launch seines ersten Mixed-Reality-Headsets – es wird wohl Reality Pro heissen – und des zugehörigen Betriebssystems xrOS. Das Ganze soll im Frühling offiziell angekündigt werden, also noch vor der WWDC, und später im Jahr verfügbar werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr M2-Macs kommen erst 2023

31. Oktober 2022 - Ein Macbook Pro mit M2 Pro oder Max wird es wohl erst 2023 geben, ebenso einen neuen Mac Mini und den lange erwarteten Apple-Silicon-basierten Mac Pro.

Mac Pro 2023 könnte mit 48 CPU- und 160 GPU-Kernen kommen

4. Oktober 2022 - Genaues ist über den auf 2023 erwarteten neuen Mac Pro noch nicht bekannt. Medien spekulieren jedoch, dass das Modell mit einem M2-Extreme-Chip mit bis zu 48 CPU- und 160 GPU-Kernen sowie bis zu 384 GB RAM ausgestattet sein könnte.

Neuer Mac Pro erst 2023: Apple verfehlt sein Ziel für die Chip-Umstellung

27. September 2022 - Der auf der eigenen Apple-Architektur basierende Mac Pro soll erst 2023 vorgestellt werden. Damit wird das Ziel, bis Ende 2022 das ganze Portfolio auf eigene Chips umzustellen, verfehlt.

Kommentare
Dies ist ein Artikel zu Spekulationen und nicht Tatsachen. Einiges dürfte eintreffen, einiges unerwartet erscheinen.
Dienstag, 10. Januar 2023, Daniel Suter



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER