Windows 10 22H2 jetzt für alle
Quelle: Depositphotos

Windows 10 22H2 jetzt für alle

Die neue Jahresversion 22H2 von Windows 10 wird jetzt breit verteilt. Bisher war sie nur via Media Creation Tool oder durch ausdrückliche Suche in Windows Update erhältlich.
23. November 2022

     

Zwar propagiert Microsoft vor allem Windows 11, aber auch Windows 10 hat mit Version 22H2 ein Feature Update erhalten. Bisher war dieses nur über das Media Creation Tool und die Erstellung eines ISO-Image zu haben. Jetzt erfolgt der generelle Rollout: Das Update wird via Windows Update breit verteilt, auch an User, die es nicht ausdrücklich suchen. In den Genuss kommen kompatible Systeme, auf denen mindestens Windows 10 20H2 installiert ist.

Auf diesen Systemen geht die Installation schnell vor sich, merkte John Cable, VP Program Management, Windows Servicing and Delivery bei Microsoft, schon in einem Blogbeitrag vom 18. Oktober 2022 an. Denn auch das 2022er-Jahres-Update werde wie die monatlichen Aktualisierungen via Servicing-Technologie verteilt.


Gleichzeitig macht Cable darauf aufmerksam, dass das Servicing für alle Editionen von Windows 10 Version 21H1 am 13. Dezember 2022 endet und diese nun mit dem 2022er-Update versorgt werden. Die Education- und Enterprise-Editionen von Windows 10 20H2 werden noch bis 9. Mai 2023 unterstützt. Danach wird es für 20H2 und 21H1 keine Sicherheits- und Qualitäts-Updates mehr geben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Notfall-Patch für Windows-Authentifizierung

20. November 2022 - Nachdem die Windows-Updates vom 8. November zu Kerberos-Problemen auf Domainkontrollern geführt haben, hat Microsoft jetzt ausserplanmässige Patches für Windows Server veröffentlicht.

Bugfix für Windows-10-Crash und Taskbarprobleme

18. November 2022 - Ein Fehler in einem Windows-10-Update kann den Desktop und auch die Taskbar verschwinden lassen oder auch für das Einfrieren des Systems sorgen. Der Bug wird jetzt via Known Issue Rollback behoben.

Support für Windows 8.1 endet in wenigen Wochen

15. November 2022 - Kommenden Januar wird bekanntlich der Support für Windows 8.1 eingestellt. Microsoft hat Nutzer nun erneut daran erinnert und empfiehlt, am besten doch gleich auf einen neuen PC mit Windows 11 zu wechseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER