Support für Windows 8.1 endet in wenigen Wochen
Quelle: Microsoft

Support für Windows 8.1 endet in wenigen Wochen

Kommenden Januar wird bekanntlich der Support für Windows 8.1 eingestellt. Microsoft hat Nutzer nun erneut daran erinnert und empfiehlt, am besten doch gleich auf einen neuen PC mit Windows 11 zu wechseln.
15. November 2022

     

Am 10. Januar 2023 endet der Support für Windows 8.1. Wie «Neowin» berichtet, wurden die Nutzer des Microsoft-Betriebssystems nach einem ersten Hinweis, der Ende Juni erfolgte, nun erneut daran erinnert, dass es ab diesem Zeitpunkt keine technischen Unterstützungs- und Software-Updates mehr geben wird. Auch Extended Security Updates (ESU) sind nicht geplant. Entsprechend wird die Aktualisierung auf eine neuere, noch unterstützte Windows-Version empfohlen.


Microsoft legt Nutzern von Windows 8.1, die einen älteren PC besitzen – was die grosse Mehrheit sein dürfte – zudem ans Herz, am besten doch gleich einen neuen PC mit Windows 11 anzuschaffen. "Hardware und Software haben sich seit der Veröffentlichung von Windows 8.1 stark verbessert, und die heutigen Computer sind schneller, leistungsfähiger und sicherer", heisst es in einem Support-Beitrag.
Ferner verweist Microsoft im erwähnten Support-Beitrag auf den Umstand, dass es nach dem 10. Januar 2023 auch keine Updates mehr für Microsoft 365 und die Office-Apps geben wird, falls sie auf Windows 8.1 ausgeführt werden. Dazu gehören Feature-, Sicherheits- und andere Qualitäts-Updates. Das Upgrade auf ein unterstütztes Betriebssystem ist also auch nötig, um weiterhin Microsoft-365-Produkt-Updates zu erhalten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google Chrome beendet Support für Windows 7 und 8

25. Oktober 2022 - Zu Beginn des nächsten Jahres, sprich mit dem Release von Chrome 110, wird Google den Support für Windows 7 ESU und Windows 8.1 einstellen.

Microsoft warnt Windows-8.1-Nutzer vor Support-Ende

27. Juni 2022 - Per 10. Januar 2023 endet der Extended Support von Windows 8.1. Um Anwender darauf aufmerksam zu machen, blendet Microsoft nun entsprechende Hinweise ein.

Bald kein Onedrive mehr für Windows 7, 8 und 8.1

9. November 2021 - Schluss mit der Onedrive-App für ältere Windows-Versionen ab Anfang 2022. Onedrive for Web hingegen können Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 auch weiterhin einsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER