SQL Server 2022 mit Fokus auf Azure
Quelle: Mirosoft

SQL Server 2022 mit Fokus auf Azure

Mit der Veröffentlichung von SQL Server 2022 bindet Microsoft den Datenbankservers stärker an die hauseigene Azure-Cloud an und verspricht Verbesserungen bezüglich Performance und Skalierbarkeit.
18. November 2022

     

Microsoft hat die neueste Version des Datenbankserver SQL Server 2022 als allgemein verfügbar erklärt. Wie der Softwarekonzern in eine Blog-Beitrag mitteilt, handelt es sich dabei um die Version, die bis jetzt am meisten auf Azure ausgerichtet sei. Die Anbindung an Azure umfasst unter anderem Azure Synapse Link, womit sich Datenanalysen im Kontext mit weiteren Datenquellen ausführen lassen, oder Microsofts Governance-Service Purview. Dazu erstellt SQL Server 2022 bereits beim Setup eine Verbindung mit Azure Arc, womit eine Übersicht über alles Instanzen unabhängig vom Standort ermöglicht wird. Dazu erfolgt hierüber eine vollautomatische technische Bewertung für die Optimierung der Datenbank-Performance und -Skalierbarkeit.

Daneben verspricht Microsoft Performance-Steigerungen, die keine Code-Änderungen erfordern sollen, sowie weitere Verbesserungen in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit. Ebenfalls erwähnenswert: Im Zusammenhang mit der Azure-Arc-Anbindung führt Microsoft zudem ein neues Verrechnungsmodell ein, bei dem lediglich die genutzte Zeit bezahlt wird. Mehr dazu teilt Microsoft in einem weiteren Blog Posting mit.


SQL Server 2022 ist per sofort als Standard-, Enterprise- und IoT-Version verfügbar. Ebenfalls erhältlich ist die für Entwickler konzipierte Express-Edition, die kostenlos angeboten wird, aber nicht in produktiven Umgebungen eingesetzt werden darf. Die deutschsprachige Version der neuen Express-Version ist per sofort auch über unsere Freeware Library verfügbar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SQL Server 2022 bekommt Datenvirtualisierung via Polybase

6. Oktober 2022 - Microsoft hat die jüngste Preview-Version von SQL Server 2022 um Funktionen für die Datenvirtualisierung via den Polybase Service erweitert.

Windows Server 2012 und SQL Server 2012 stehen vor Support-Ende

4. Juli 2022 - In wenigen Tagen endet der Support für SQL Server 2012 und für Windows Server 2012 ist im Oktober 2023 Schluss mit Updates. Microsoft erinnert die Kunden jetzt an die Deadlines und zeigt die Optionen auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER