Googles One VPN neu auch für Windows und Mac
Quelle: Google

Googles One VPN neu auch für Windows und Mac

Nachdem Googles VPN-Dienst bis anhin nur für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung stand, wurden jetzt auch Versionen für Windows und Mac vorgestellt.
11. November 2022

     

Bis anhin war Google Virtual Private Network nur für die Mobile-Plattformen Android und iOS verfügbar, doch jetzt gibt's den VPN-Dienst auch für Windows und Mac. Das VPN-Angebot ist Teil des Google-One-Abonnements, das mit 10 Franken pro Monat zu Buche schlägt oder jährlich 100 Franken kostet, wobei das Angebot 2 Terabyte an Online-Speicherplatz miteinschliesst. Dabei darf das VPN bei bis zu fünf Personen installiert werden, zu Traffic-Beschränkungen ist nichts bekannt.

Wie Google online erklärt, soll der hauseigene VPN-Dienst besonders sicher sein, da man die Authentifizierung des Abonnements von seiner Nutzung getrennt habe. Dabei kommt ein kryptografisches Verfahren namens Binding zum Einsatz, womit die Online-Aktivitäten noch besser geschützt werden sollen, da sie nicht so leicht zur Identität des Users zurückverfolgt werden können.


Wie "Heise" in Erfahrung gebracht hat, wird die VPN-Software stufenweise bereitgestellt. Entsprechend soll die VPN-Software auf der Google-One-Seite erst im Verlauf der folgenden Tage aufgeschaltet werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

VPN-Verbindungen sorgen auf iOS-Geräten für Datenlecks

18. August 2022 - VPN-Verbindungen sind auf iOS-Geräten seit Jahren unsicher, da nicht alle Daten über den sicheren Tunnel geleitet werden. Obwohl Apple über das Leck informiert sein dürfte, unternimmt der Tech-Gigant bisher keine Gegenmassnahmen.

Vergleichstest: Drei VPNs aus der Schweiz

4. August 2022 - Privatsphärenfreundliche Datenschutzgesetze prädestinieren die Schweiz als Standort für VPN-Anbieter. Entsprechend gibt es auch einige Schweizer Angebote. Wir haben drei davon getestet.

Google lanciert VPN-Dienst für Google One

1. November 2020 - Google hat einen VPN-Dienst für Google-One-Kunden lanciert. Dieser steht vorerst lediglich Android-Nutzern zur Verfügung, die ein 2-TB-Abonnement abgeschlossen haben. iOS und Windows sollen zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER