Siri soll ohne 'Hey' auskommen
Quelle: Apple

Siri soll ohne "Hey" auskommen

Apple will den Triggerbegriff zum Aufrufen des Sprachassistenten Siri von "Hey Siri" auf schlicht "Siri" vereinfachen. Dies bedingt aber intensives KI-Training und einiges an Engineering.
7. November 2022

     

Bei Apples Sprachassistenten Siri stehen die Zeichen auf Umbau. So will der iPhone-Hersteller gemäss einem Newsletter-Bericht des "Bloomberg"-Journalisten Mark Gurman den Aufruf von Siri vereinfachen. In Zukunft soll der Triggerbegriff statt "Hey Siri" einfach "Siri" heissen, direkt gefolgt von der gewünschten Anfrage – eine Pause bis zum Erscheinen des Siri-Symbols auf dem Display ist nicht nötig.

Der Switch zum einfacheren Aufrufverfahren klingt nach einer kleinen Sache. Aber laut Gurman birgt die Umstellung technische Hürden, deren Überwindung eine Menge an KI-Training und Engineering erfordert. Das Hauptproblem dabei sei es, den Begriff Siri in den unterschiedlichsten Sprachakzenten und Dialekten einwandfrei zu identifizieren. Mit zwei Wörtern war dies bei "Hey Siri" einfacher. Bis es mit dem verkürzten Triggerbegriff soweit ist, könnte es also noch dauern. Gurman rechnet mit einem Rollout 2023 oder 2024.


Darüber hinaus soll Siri tiefer in Apps und Services von Drittherstellern eingebunden werden, und Apple will auch Siris Fähigkeit verbessern, die Nutzer zu verstehen und die korrekte Antwort zu geben. In der Vergangenheit hat Siri Anfragen oft nicht richtig verstanden und steht deshalb im Vergleich zu Alexa und Google Assistant nicht immer im besten Licht da. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sonos arbeitet an eigener Sprachsteuerung

5. Mai 2022 - Wie es aussieht, arbeitet Sonos an einem eigenen Sprachassistenten namens Sonos Voice, den das Unternehmen noch im Juni dieses Jahres vorstellen will. Ähnlich wie beim Google Assistant soll man diesen mit "Hey, Sonos" aktivieren können.

Alexa kann sich selbst hacken

8. März 2022 - Über einen recht einfachen Trick kann ein Alexa-fähiges Gerät gekapert werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn sich der Angreifer in der Nähe des Smart Speakers befindet.

Klage gegen Apple, weil Siri ungefragt Gespräche abhören soll

6. September 2021 - In Kalifornien wurde eine Klage gegen Apple gutgeheissen, die dem Konzern vorwirft, dass die Sprachassistentin Siri Gespräche der Nutzer auch dann abhört, wenn sie nicht aktiviert sein sollte. Die Informationen würden dann zu Marketingzwecken verwendet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER