Microsoft macht Teams-Meetings in Outlook wieder möglich
Quelle: Microsoft

Microsoft macht Teams-Meetings in Outlook wieder möglich

Microsoft hat die Vereinbarung von Teams-Meetings in Outlook gefixt. Bis das Update verteilt ist, stellt Microsoft einen Workaround zur Verfügung, um den Fehler zu korrigieren.
6. November 2022

     

Seit einigen Monaten ist es in der Desktop-Version von Outlook nicht mehr möglich, direkt Teams-Meetings zu vereinbaren, da das dafür verantwortliche Add-in automatisch deaktiviert wurde. Jetzt hat Microsoft den Fehler behoben und gibt auf den Support-Seiten bekannt, dass das Problem mit der Teams-Version 1.5.00.28567 vom Tisch sei.

Da es noch ein paar Tage dauern kann, bis der fix auf allen Systemen zur Verfügung steht, liefert Microsoft auch einen Workaround. Damit wird das Add-in, das für die Funktion in Outlook verantwortlich zeichnet, einerseits aktiviert und andererseits wird über einen Registry-Schlüssel verhindert, dass Outlook das Add-in wieder ausschaltet.


Zur Aktivierung des Add-ins wird im Datei-Menü via Optionen der Add-ins-Eintrag gewählt. Hier wird unter Verwalten im Drop-Down-Menü der Eintrag Deaktivierte Elemente gewählt und dann auf Los geklickt. Erscheint das Teams-Add-ins in der eingeblendeten Liste, wird es ausgewählt und dann auf Aktivieren geklickt. Schliesslich ist ein Neustart von Outlook-nötig, um das Add-in zu nutzen.

Um eine weitere Deaktivierung zu verhindern, wird ausserdem in der Registry unter dem Schüssel Computer HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Office 16.0 Outlook Resiliency DoNotDisableAddinList ein DWORD-Eintrag namens TeamsAddin.FastConnect mit dem Wert 1 erstellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Teams

15. September 2022 - Sicherheistforscher warnen vor Leck in der Desktop-Version von Microsoft Teams: Da die webbasierte Anwendung Authentifizieurungstoken und Kontodaten schutzlos im Klartext speichert, lassen sich diese ohne grosse Bemühungen auslesen.

Microsoft hat den Grund für Teams- und Office-Störungen gefunden

25. Juli 2022 - In einer Bereitstellung des ECS führte ein Codefehler vergangene Woche zu zahlreichen Ausfällen bei Microsoft Teams und teils auch anderen Office-365-Anwendungen. Microsoft hat nun Massnahmen ergriffen, um solchen Störungen künftig vorzubeugen.

Zahlreiche Ausfälle bei Microsoft Teams

21. Juli 2022 - Bei Microsoft Teams kam es am Mittwoch zu zahlreichen Ausfällen, die auch auf Office-365-Services überschwappten. Microsoft ermittelt derzeicht noch, wo die genauen Ursachen liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER