Skandinavischer Weltrekord: Datenübertragung von 1,8 Petabit pro Sekunde
Quelle: Chalmers Hochschule

Skandinavischer Weltrekord: Datenübertragung von 1,8 Petabit pro Sekunde

Dänische und schwedische Forscher haben einen Datenübertragungsweltrekord aufgestellt. Dabei kommt lediglich ein kleiner Chip zum Einsatz, der den Stromverbrauch massiv senken könnte.
27. Oktober 2022

     

Eine Allianz aus Forschern der Technischen Universität Kopenhagen sowie der Chalmers Hochschule in Göteborg hat einen neuen Weltrekord bezüglich Datenübertragung aufgestellt. Durch die Verwendung eines photonischen Chips konnten die Forschenden eine Datenmenge von 1,8 Petabit pro Sekunde über eine 7,9 Kilometer lange Glasfaserleitung übertragen. 1,8 Petabit entsprechen 1800 Terrabit pro Sekunde. Dies teilt die Chalmers Hochschule mit.


Das Geheimnis des photonischen Chips liegt in seinem Infrarotlaser, der ein Regenbogenspektrum an Farben erzeugen kann. Jede Farbe entspricht dabei einer Frequenz. Der Chip selber (Bild) kann die Menge an Daten übertragen, für die etwa 1000 Laser nötig wären. Die Forschenden teilen deshalb mit, dass die enorme Datenmenge gleichzeitig dazu beitragen könnte, den Stromverbrauch zu minimieren. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom testet neue Glasfasertechnologie

11. Juli 2022 - Swisscom hat im Netz einer Schweizer Gemeinde die Glasfasertechnologie 50G-PON getestet. Das Unternehmen will damit das erste weltweit sein, das die Technologie in einem echten Netz auf die Probe gestellt hat.

ETH gelingt Datenübertragung in Rekordzeit

6. Juli 2020 - ETH-Forscher haben eine Methode etnwickelt, um Licht und Elektronik auf einem Chip zu vereinen. Ihr Plasmonik-Chip soll nicht nur leistungsfähiger, sondern auch kleiner und billiger sein als alles bisher Dagewesene.

Kommentare
Nicht serh ergiebig, dieser Beitrag. Wie wäre es mit weiterführenden Links?
Donnerstag, 27. Oktober 2022, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER