Swisscom testet neue Glasfasertechnologie
Quelle: Pixabay/Daniel Dino-Slofer

Swisscom testet neue Glasfasertechnologie

Swisscom hat im Netz einer Schweizer Gemeinde die Glasfasertechnologie 50G-PON getestet. Das Unternehmen will damit das erste weltweit sein, das die Technologie in einem echten Netz auf die Probe gestellt hat.
11. Juli 2022

     

Nachdem Swisscom 2020 die Glasfasertechnologie 50G-PON erstmals in einem Labor erproben konnte, wurde nun ein entsprechender Feldtest durchgeführt. Die Technologie wurde hierzu in einer Schweizer Gemeinde in Betrieb genommen. Eigenen Aussagen zufolge ist Swisscom damit das erste Unternehmen weltweit, das die Technologie in einem echten Netz testen konnte. Um welche Gemeinde es sich dabei handelt und welche Ergebnisse während des Tests erzielt wurden, wurde nicht kommuniziert.

Die 50G-PON-Glasfasertechnologie soll neben theoretischen Geschwindigkeiten von bis zu 50Gbit/s vor allem mit einer Art Flexibilisierung des Breitbandanschlusses für Geschäftskunden punkten, wie Swisscom in einer Mitteilung schreibt. Demnach reduziere die Technologie die Latenz gegenüber bestehenden Standards deutlich und erlaube das Network-Slicing für garantierte Bandbreiten.


In der Breite ausgerollt werden soll die neue Technologie bis spätestens 2025. Dabei soll die Netzarchitektur – also ob ein Point-to-Point- oder ein Point-to-Multipoint-Ansatz verwendet wird – keine Rolle spielen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom rekurriert gegen 72-Millionen-Busse

10. Juli 2022 - Nachdem das Bundesverwaltungsgericht im Juni eine Busse in Höhe von 71,8 Millionen Franken gegen die Swisscom wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung bestätigt hat, will der Telekommunikationsriese das Urteil jetzt vor Bundesgericht anfechten.

Swiss Fibre Net und Sunrise UPC erneuern FTTH-Vereinbarung

16. Mai 2022 - Um sich langfristig den Zugang zu FTTH-Glasfaserinfrastrukturen zu sichern, vereinbart Sunrise UPC eine erweiterte Zusammenarbeit mit Swiss Fibre Net. Davon profitiert dank der Fusion von Sunrise und UPC auch Swiss Fibre Net.

Salt bringt neue Glasfaserbox

24. November 2021 - Mit der Fiber Box 6 bietet Salt ab sofort einen kompakteren, punkto Design unauffälligeren und nachhaltigeren Router für sein Glasfaserangebot Salt Home FTTH an, ergänzt durch einen WiFi-6-fähigen Mesh-Extender.

Romande Energie und Swiss4net bauen Glasfasernetz für Genfersee-Gemeinden

21. November 2021 - Der Energieversorger Romand Energie will zusammen mit Swiss4Net die Gemeinden am Genfersee mit einem Glasfasernetz versorgen. Das erste Netz soll in der Gemeinde Morges errichtet werden.

Gericht bestätigt Weko-Massnahmen zum Glasfaserausbau vom Swisscom

6. Oktober 2021 - Die Swisscom muss den Mitbewerbern weiterhin den uneingeschränkten Zugang zum Glasfasernetz anbieten. Eine entsprechende Weko-Massnahme vom vergangenen Dezember wurde nun vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER