AWS mietet sich bei Green, Vantage und Interxion ein
Quelle: Green

AWS mietet sich bei Green, Vantage und Interxion ein

Die Standorte von AWS waren bisher nur gerüchteweise bekannt. Nun äussern sich mehrere Branchenkenner und bestätigen: AWS zieht für seine Schweizer Datacenter-Präsenz bei Green, Vantage und Interxion ein.
12. September 2022

     

Die Standorte der Datenzentren von Amazon Web Services (AWS) in der Schweiz sind weitgehend bekannt – der Cloud-Riese mietet sich in der Schweiz bei Green (Lupfig), Vantage (Winterthur) und Interxion (Glattbrugg) ein, wie "Inside-IT" berichtet. AWS hatte bereits 2020 angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit drei Rechenzentren in der Schweiz zu starten ("Swiss IT Magazine" berichtete), nur kurze Zeit darauf wurde bereits vermutet, dass Amazon in den neu entstehenden Rechenzentren einziehen könnten, die in Winterthur-Hegi entstehen. Das betreffende Interxion-Rechenzentrum soll weiter das ZUR3 sein und bei Lupfig soll AWS im neu gebauten vierten Datacenter einziehen, dessen Bau 2019 startete.


Die Informationen kommen von mehreren voneinander unabhängigen Branchenkennern, Amazon selbst äusserte sich aus Sicherheitsgründen wie üblich nicht zu den Vermutungen. Am Netz seien die Datacenters jedoch noch nicht, als mögliches Datum für den offiziellen Start von AWS in der Schweiz wird der 29. September 2022 – der AWS Swiss Cloud Day – gehandelt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

AWS stellt Entwickler-Tool Codewhisperer vor

26. Juni 2022 - Amazon hat mit Codewhisperer ein Entwicklerwerkzeug vorgestellt, das auf Basis von ML-Technologie automatische Code-Ergänzungen und Empfehlungen liefert.

AWS will Mainframes in die Cloud bringen

10. Juni 2022 - Amazon will Unternehmen dabei unterstützen, ältere Mainframe-Anwendungen in die Amazon-Cloud zu überführen, und hat hierfür den Service AWS Mainframe Modernization vorgestellt.

AWS bringt neue High-Speed-EC2-Instanzen

30. Januar 2022 - Die neuen AWS-Instanzen EC2 X2iezn arbeiten mit bis zu 48 vCPUs sowie einer Speicherausstattung von bis zu 1,5 GB. Sie sollen ein deutlich besseres Preis/Performance-Verhältnis liefern als die X1e-Instanzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER