EU-Kommission prüft Reparatur- und Energie-Label für Tablets und Smartphones
Quelle: Depositphotos

EU-Kommission prüft Reparatur- und Energie-Label für Tablets und Smartphones

Mit einem Label sollen künftig die Reparaturfreundlichkeit und die Energieeffizienz von Tablets und Smartphones klar ersichtlich sein, wenn es nach dem Willen der EU-Kommission geht. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wird nun geprüft.
6. September 2022

     

Wenn es nach der EU-Kommission geht, soll beim Erwerb von Tablets und Smartphones in Zukunft klar ersichtlich sein, wie reparaturfreundlich und energieeffizient die Geräte sind, wie "Business Insider" berichtet. Ein entsprechender Gesetzesentwurf besagt, dass solche Geräte künftig mit einem entsprechenden Energielabel und Reparaturindex ausgezeichnet werden müssen.

Dabei soll eine Skala von Grün bis Rot klar ersichtlich machen, wie effizient die Tablets und Smartphones sind. Anhand der Buchstaben "A" für besonders effiziente bis "G" für energieintensive Geräte wäre zudem der Stromverbrauch erkennbar, während eine Skala von "A" bis "E" die Robustheit und Reparaturfreundlichkeit bewerten würde. Auch soll ersichtlich sein, wie viele Stunden ein Akku hält und nach wie vielen Ladezyklen dessen Leistung merklich abnimmt.


Bis ein solches Label aber Realität wird, dürfte es noch länger dauern. Sollte der Gesetzesentwurf verabschiedet werden, gibt es eine Übergangsfrist von 18 Monaten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Kommission will die totale Chat-Kontrolle

11. Mai 2022 - Im Kampf gegen Kindesmissbrauch setzt die EU-Kommission auf massives Geschütz: Anbieter von Chat-Diensten sollen alle Nachrichten ihrer User künftig auf entsprechende Fotos und Videos scannen – auch bei verschlüsselten Chats. Datenschützer sehen darin eine eklatante Grundrechtsverletzung.

Kartellklage gegen Microsoft bei der EU-Kommission eingereicht

29. November 2021 - Mehrere europäische Unternehmen haben bei der EU-Kommission eine Kartellklage gegen Microsoft eingereicht. Dabei geht es um die Integration von Onedrive und Teams in Windows 10 und 11.

Apple sträubt sich weiter gegen Sideloading auf iPhones

14. Oktober 2021 - Apple wehrt sich gegen die Pläne der EU-Kommission, die eigene Plattform für Apps aus App Stores von Drittanbietern zu öffnen und macht Sicherheitsbedenken geltend.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER