Oracle soll Markenrechte an Javascript abtreten
Quelle: Oracle

Oracle soll Markenrechte an Javascript abtreten

Seit der Übernahme von Sun Microsystems im Jahre 2009 hält Oracle die Markenrechte an Javascript. Nun bittet Entwickler Ryan Dahl das Unternehmen, diese Rechte aufzugeben.
6. September 2022

     

Entwickler Ryan Dahl, bekannt als Gründer der Javascript-Umgebungen Node.js und Deno, bittet Oracle in einem offenen Brief, die Markenrechte am Namen Javascript aufzugeben und zur allgemeinen Nutzung freizugeben. Oracle ist durch die Übernahme des Java-Erfinders Sun Microsystems im Jahre 2009 in den Besitz der Markentrechte gekommen. Sun hatte zusammen mit Netscape Ende 1995 Javascript vorgestellt, um die Erstellung interaktiver Webseiten zu erleichtern.


In seinem Brief betont Dahl, dass Oracle praktisch keine Produkte verkaufe, die Javascript verwenden, und die Marke somit keinen kommerziellen Wert habe. Zudem beteilige sich Oracle auch nicht an der Entwicklung der grossen Javascript-Engines V8 aus Chromium, Javascriptcore aus Webkit oder Spidermonkey aus dem Firefox-Browser. Entsprechend denkt Dahl auch, dass die Markenrechte wegen Nichtnutzung von Seiten Oracles auch nicht mehr juristisch durchsetzbar seien. Dennoch belaste das Markenrecht die Entwickler, Ingenieure müssten sich verbiegen, um die Verwendung dieses Begriffs zu vermeiden, was zu verwirrenden Begriffen wie Ecmascript führe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Node.js jetzt auch Apple-Silicon-nativ

22. April 2021 - Das Javascript-Server-Framework Node.js liegt in Version 16 vor und ist erstmals auch in Form vorkompilierter Binaries für Apples ARM-basierte Macs verfügbar.

Gratis-Lehrgang für Node.js verfügbar

21. Februar 2021 - Um den Einstieg in die Javascript-Laufzeitumgebung Node.js zu erleichtern, haben die Linux Foundation und die OpenJS Foundation einen kostenlosen Lehrgang lanciert.

Javascript noch immer beliebteste Programmiersprache

15. Juni 2020 - Noch immer ist Javascript die meistgenutzte Programmiersprache, aber es gibt einen potenziellen Anwärter auf den Thron: Im vergangenen Jahr war Python die meistgelernte Programmiersprache.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER