Performance-Probleme bei Google TV, Besserung in Sicht
Quelle: Google

Performance-Probleme bei Google TV, Besserung in Sicht

Google TV macht bei zahlreichen Nutzern Ärger – die Performance ist nicht, was sich die Kunden wünschen. Google verspricht Besserung an mehreren Stellen, der Patch kommt zeitnah.
24. August 2022

     

Mit dem Leichtgewicht-OS Google TV hat Google einen Nachfolger für Android TV auf den Markt gebracht, die Plattform hat jüngst aber recht happige Performance-Einbussen an den Tag gelegt. Unter anderem ist das TV-Betriebssystem, welches als Aggregator-Plattform für die gängigen Streaming-Services herhält, auch die Grundlage für den aktuellsten Chromecast von Google ("Swiss IT Magazine" hat den neuen Chromecast getestet). Nun räumt Google die Perfomance-Probleme selbst ein und verspricht Lösungen.

Man habe dank CPU-Optimierungen und Verbesserungen im Cache Management die Leistung erhöhen können, so Google, die entsprechenden Patches befinden sich im Rollout. Ebenfalls verbessert habe man die Nutzeroberfläche – Scrollen und der Wechsel zwischen Tabs werde schneller und das ganze OS soll nach dem Update weniger Arbeitsspeicher benötigen. Und auch der Wechsel in den Kids-Modus soll bald flüssiger vonstatten gehen.


Weiter wurde, das betriff besonders den bereits erwähnten Chromecast mit Google TV, am Speicher-Management gefeilt. Dank einem neuen Menüpunkt soll sich dieser nun auch einfacher wieder aufräumen lassen, wenn der interne Speicher vollgepackt ist. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google will Qualitätsinhalte höher gewichten

23. August 2022 - Mit einem Update, das besonders hilfreiche Inhalte in den Suchresultaten nach oben spülen soll, will Google die Qualität der Online-Suche massgeblich verbessern.

Chromecast mit Google TV: Die grosse Opt-out-Party

9. Juli 2022 - Die neue Generation des Chromecasts bietet fantastische Upgrades inklusive einer Fernbedienung. Und ein Setup direkt aus der Hölle.

Google TV ist endlich für iOS verfügbar

3. Juni 2022 - Zwei Jahre nach dem Release von Google TV gibt es die App nun auch auf iOS. Ab sofort steht sie im App Store zum Download zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER