Googlers sollen effizienter arbeiten
Quelle: Google

Googlers sollen effizienter arbeiten

Google arbeite angesichts der Mitarbeiterzahl zu wenig effizient. Per Crowdsourcing sucht CEO Sundar Pichai (Bild) jetzt nach Ideen, um die Produktentwicklung zu beschleunigen und die Mitarbeitenden stärker auf die Unternehmensmission auszurichten.
2. August 2022

     

Google-CEO Sundar Pichai (Bild) hat seinen über 170'000 Angestellten im traditionellen All-Hands-Meeting erklärt, das Unternehmen müsse angesichts der sich verschärfenden makroökonomischen Entwicklung effizienter werden, wie "CNBC" meldet und sich dabei auf Meeting-Teilnehmer und interne Dokumente beruft. Zu diesem Zweck lanciert Google eine neue Initiative namens Simplicity Sprint, um die Effizienz der Mitarbeitenden zu verbessern und ihren Fokus zu schärfen.

Pichai soll sich unter anderem so geäussert haben: "Es gibt echte Bedenken, dass unsere Produktivität insgesamt nicht dort ist, wo sie für die Anzahl der Mitarbeiter sein sollte, die wir haben." Von den Google-Angestellten wünscht er sich: "Schafft eine Kultur, die stärker auf unsere Mission, unsere Produkte und mehr auf den Kunden ausgerichtet ist. Wir sollten darüber nachdenken, wie wir Ablenkungen minimieren und die Messlatte für Produktqualität und Produktivität höher legen können."


Simplicity Sprint soll nun per Crowdsourcing Ideen für schnellere Produktentwicklung zu Tage fördern. Dazu dient unter anderen eine interne Umfrage, die bis 15. August läuft. "CNBC" hatte Einblick in die Umfrageunterlagen und kommt zum Schluss, dass im Ergebnis auch Kürzungen in bestimmten Bereichen resultieren könnten. Das kommt nicht ganz unerwartet, hat Google doch schon angekündigt, in Zukunft bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender auf die Bremse zu treten ("Swiss IT Magazine" berichtete) – von Entlassungen war bisher allerdings nicht die Rede. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Anstellungsbremse bei Google, CEO erhöht Druck auf Mitarbeiter

14. Juli 2022 - In einer Info-Mail an die Mitarbeiter verkündet Google-CEO Sundar Pichai, wie man künftig Ressourcen einsparen will. Damit einher geht ein nicht überhörbarer, schärferer Ton, mit dem der Druck auf die Angestellten erhöht wird.

Google will Diskriminierungsklage mit Zahlung von 118 Millionen Dollar beilegen

13. Juni 2022 - In einer Sammelklage, die insgesamt 15'500 Mitarbeiterinnen von Google einschliessen soll, wird dem Tech-Giganten Diskriminierung vorgeworfen. Google will den Rechtsstreit nun mit einer Zahlung von 118 Millionen Dollar sowie einer Prüfung der Beschäftigungspraktiken durch externe Experten beenden.

Google gilt weiterhin als attraktivster Arbeitgeber für Schweizer Studenten

7. Juni 2022 - Google gilt für Schweizer Studenten als attraktivster Arbeitgeber dieses Landes aus dem IT-Sektor. Ebenfalls begehrenswert sind Jobs bei Microsoft, IBM, Digitec Galaxus und dem CERN.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER