Amazon macht Schluss mit Amazon Drive
Quelle: Depositphotos

Amazon macht Schluss mit Amazon Drive

Der Cloud Storage Service Amazon Drive wird per 31. Dezember 2023 vollständig eingestellt. Neue Dateien können schon Monate davor nicht mehr hochgeladen werden. Nicht betroffen ist der Foto- und Videodienst Amazon Photos.
2. August 2022

     

Amazon offeriert seinen Prime-Kunden seit 2011 einen Cloud-Speicherdienst namens Amazon Drive – wohl als Konkurrenz zu Dropbox, Onedrive, iCloud Drive & Co. gedacht, aber nicht wirklich stark genutzt. Jetzt hat der Anbieter den betroffenen Kunden per E-Mail mitgeteilt, dass der Service per Ende 2023 eingestellt wird, wie "The Verge" berichtet. Neue Files lassen sich schon ab dem 31. Januar 2023 nicht mehr hochladen, am 31. Dezember 2023 ist dann endgültig Schluss mit Amazon Drive.

Noch früher, nämlich am 31. Oktober 2023, hören die Amazon-Drive-Apps für Android und iOS auf zu funktionieren – der Zugriff via App ist dann nicht mehr möglich. Und schon nach dem 31. Oktober 2022 verschwinden die Apps aus dem Play Store respektive App Store. Weiterhin verfügbar ist dagegen der Photo- und Video-Speicherdienst Amazon Photos, für den es unter anderem auch eine Desktop-App gibt – Amazon empfiehlt, für den Umgang mit grösseren Dateien diese zu verwenden.


Als Grund für das Ende von Drive gibt Amazon laut dem Bericht folgendes an: "Wir nutzen die Gelegenheit, unsere Bemühungen stärker auf Amazon Photos zu konzentrieren, um Kunden eine dedizierte Lösung für die Speicherung von Fotos und Videos anzubieten." Laut "The Verge" könnte dies bedeuten, dass Amazon mit Photos grosse Pläne hat und auf Google Photos und Apples iCloud Photo Library abzielt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon entlässt Gewerkschaftsorganisatoren

23. Juni 2022 - Amazon soll Angestelle rechtswidrig entlassen haben, da diese zuvor als Gewerkschaftsorganisatoren fungiert hatten. Amazon streitet jegliches Fehlverhalten ab, sieht sich aber mit einer Vielzahl weiterer Vorwürfe konfrontiert.

EU nimmt Amazon, Google & Co. an die Leine

25. März 2022 - Mit einem Digital Markets Act will die EU die Marktmacht der Internetgiganten einschränken und für mehr Wettbewerb sorgen.

Amazon zieht Alexa-Ranking den Stecker

10. Dezember 2021 - 25 Jahre nach der Lancierung will Amazon den Alexa-Dienst nun hinunterfahren. Alexa ermittelte Website-Besucherzahlen und erstellte mit dem Alexa Ranking eine Liste der meistbesuchten Webseiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER