Linux Release verzögert sich aufgrund von Retbleed
Quelle: Ralf – stock.adobe.com

Linux Release verzögert sich aufgrund von Retbleed

Die von Forschenden der ETH entdeckte Sicherheitslücke in Intels und AMDs Chips hat das Linux Kernel Team zum Handeln aufgefordert. Zwar stehe jetzt ein Fix bereit, die Entwicklung dessen habe jedoch dazu geführt, dass der Release von Linux 5.19 um eine Woche verschoben werden musste.
18. Juli 2022

     

Vergangene Woche veröffentlichten Forschende der ETH eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Mikroprozessoren von Intel und AMD, die es Angreifern ermöglicht, sich mittels Return-Befehle Zugang zu Informationen wie Passwörtern zu beschaffen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das Linux Kernel Team scheint sich dem Problem namens Retbleed nun angenommen zu haben, wie "The Register" unter Berufung auf einen Post Linus Torvalds, dem Erfinder und Koordinator hinter Linux, schreibt. Allerdings habe der benötigte Fix dazu geführt, dass der Release der aktuellsten Version des Kernels 5.19 um eine Woche verschoben werden musste.


Retbleed sei allerdings nicht der einzige Grund für die Verzögerung. Zwei weitere Herausforderungen hätten ebenfalls nach der Verlängerung verlangt: So scheinen btrfs Dateisysteme und die Firmware für Controller für Intel GPUs Probleme zu machen. Letztere hebeln auf einigen neuen Intel Alder Lake Chips teils unbeabsichtigt Grafikbeschleuniger aus. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle Linux 9 freigegeben

6. Juli 2022 - Mit Version 9 von Oracle Linux verbessern sich die Performance und Sicherheit des Unbreakable Enterprise Kernel. Auch punkto Filesysteme und SSL wartet Version 9 mit diversen Neuerungen auf.

Fehler im Linux-Kernel ermöglicht Root-Zugriff

9. Juni 2022 - Sicherheitsforscher Aaron Adams warnt in einer Mitteilung vor einer Sicherheitslücke im Linux-Kernel. Über die Kernel-Komponente NFTables eines lokalen Nutzers auf dem Zielsystem lasse sich Root-Zugriff erlangen.

Windows Subsystem for Linux auf Windows Server verfügbar

31. Mai 2022 - Das Windows Subsystem for Linux ist neu auch auf Windows Server verfügbar. Voraussetzung für das aktuell noch als Preview verfügbare Feature ist aber die 2022-Version von Windows Server.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER