Windows Subsystem for Linux auf Windows Server verfügbar
Quelle: Depositphotos

Windows Subsystem for Linux auf Windows Server verfügbar

Das Windows Subsystem for Linux ist neu auch auf Windows Server verfügbar. Voraussetzung für das aktuell noch als Preview verfügbare Feature ist aber die 2022-Version von Windows Server.
31. Mai 2022

     

Das Windows Subsystem for Linux (WSL) ist neu auch für Windows Server 2022 verfügbar, wie Craig Loewen, Program Manager bei Microsoft für WSL, auf Twitter schreibt (via "Golem"). In diesem Moment ist das Feature noch in der Preview-Phase und soll schon bald auch als Update für alle Server-2022-Nutzer zur Verfügung stehen. Derzeit kann das WSL-Update in Form des Patches KB5014021 installiert werden, wie ein weiterer Programmverantwortlicher von Microsoft ebenfalls auf Twitter schreibt. Die allgemeine Verfügbarkeit von WSL für Windows Server 2022 wird im Juni erwartet.


Auf die Frage eines Nutzers, ob WSL auch für ältere Windows-Server-Versionen verfügbar sein wird, verneint Loewen aber. Das Feature sei nur nach einem Upgrade auf Server 2022 verfügbar. Für Windows 11 ist WSL derweil bereits seit mehr als einem halben Jahr – seit Oktober 2022 – sogar als Store-App verfügbar ("Swiss IT Magazine" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Subsystem for Linux im Windows 11 Store verfügbar

12. Oktober 2021 - Microsoft stellt das Windows Subsystem for Linux (WSL) als neue Windows-11-App in den Microsoft Store. Die neue Version kann damit als dedizierte App heruntergeladen werden und soll schneller Updates bekommen.

Ubuntu im Speed-Test vor WSL2 von Windows 11

1. Oktober 2021 - Bei einem Performance-Vergleich zwischen Ubuntu und dem Windows Subsystem für Linux von Windows 11 machten die Linux-Distributionen das Rennen. Je nach Test erwies sich aber auch Windows 11 als schneller.

Windows 10 neu mit Support für Linux-GUI-Apps

25. April 2021 - Mit der jüngsten Insider-Version von Windows 10 unterstützt das integrierte Linux Subsystem neu auch Linux-Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER