Systemfehler: Sonos-Lieferungen ufern aus
Quelle: Sonos

Systemfehler: Sonos-Lieferungen ufern aus

Sonos hat die Lieferungen einiger Kunden in den USA in bis zu sechsfacher Ausführung geschickt und damit Chaos gestiftet. Ausser einer Entschuldigung und einer Aufforderung zur Rücksendung bekommt man als betroffener Kunde aber nichts.
16. Juni 2022

     

Beim Audio-Spezialisten Sonos kam es jüngst zu einem recht ungewöhnlichen Fauxpas: Einige Kunden in den USA erhielten bestellte Sonos-Geräte in mehrfacher Ausführung nach Hause geliefert. Der extremste Fall berichtet gar von einer sechsfachen Lieferung. Etwas pikant ist, dass Sonos die Kunden nicht nur mit zu viel Waren beliefert hat und damit einen nicht von der Hand zu weisenden Mehraufwand für diese generiert, sondern teilweise die nicht bestellten Produkte auch noch in Rechnung gestellt hat. Eine Rückerstattung sei erst möglich, wenn die Waren wieder an Sonos zurückgeschickt würden, so der Hersteller in einer entsprechenden Info-Mail, wie "The Verge" hier und hier berichtet.


Wie viele Kunden betroffen sind, ist unklar, ein entsprechender Reddit-Threat lässt jedoch darauf schliessen, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Ob es tatsächlich eine rechtliche Pflicht gibt, die Produkte zurückzuschicken, ist ebenfalls nicht sicher. Die Regelung der Federal Trade Commission besagt grundsätzlich, dass man für nicht bestellte Waren nicht belangt werden kann. Im Allgemeinen muss aber wohl festgehalten werden, dass die User vor allem enttäuscht sind, dass man als betroffener Kunde von Sonos ausser der Handlungsanweisung zur Rücksendung und einer halbpatzigen Entschuldigung kein Entgegenkommen spürt. Das Problem soll laut Hersteller auf einen Systemfehler nach einem Update zurückzuführen sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sonos Ray im Test: Soundbar mit Licht und Schatten

31. Mai 2022 - Sonos hat mit Ray eine weitere Soundbar vorgestellt, die mit 319 Franken für Sonos-­Verhältnisse preislich im unteren Bereich angesiedelt ist. Sie kann sound-technisch überzeugen, ist bezüglich Steuerung aber ein Reinfall.

Sonos lanciert Einsteiger-Soundbar, Roam in neuen Farben und eigene Sprachsteuerung

12. Mai 2022 - Sonos bringt mit Ray eine neue Soundbar, die mit 319 Franken im günstigeren Preissegment angesiedelt ist. Ebenfalls vorgestellt werden eine eigene Sprachsteuerung und der Speaker Roam in drei Farben.

Sonos arbeitet an eigener Sprachsteuerung

5. Mai 2022 - Wie es aussieht, arbeitet Sonos an einem eigenen Sprachassistenten namens Sonos Voice, den das Unternehmen noch im Juni dieses Jahres vorstellen will. Ähnlich wie beim Google Assistant soll man diesen mit "Hey, Sonos" aktivieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER