Teams ist schneller geworden
Quelle: Microsoft

Teams ist schneller geworden

Microsoft hat verschiedene Massnahmen ergriffen, um die Performance der Teams-Desktop-Anwendung zu erhöhen. Jetzt informiert der Konzern, wie sich die Performance-Verbesserungen in der Praxis auswirken.
7. Juni 2022

     

Anwender von Microsofts Teams beklagten sich in der Vergangenheit immer mal wieder über die nicht sonderlich eindrückliche Performance der Kommunikationslösung. Dies wurde offenbar auch von Microsoft erkannt und wie der Konzern jetzt in einem Blog-Beitrag mitteilt, hat man in den letzten Monaten einiges unternommen, um die Performance der Desktop-Version spürbar anzuheben. Dazu gehörte der Übergang vom Angular-Framework auf React ebenso wie das Update des Electron-Frameworks oder das Verhindern von erneutem Rendering. Hinzu kamen schrittweise Code-Verbesserungen, die unter dem Strich allesamt zu spürbaren Verbesserungen geführt haben sollen.

Um die Optimierung zu messen, wurden anonymisierte Daten von Desktop-Anwendern vom August 2021 mit heute verglichen, wobei unter anderem die nachfolgenden Verbesserungen festgestellt wurden:
- Die Latenz beim Scrollen in der Chat-Liste wurde 11,4 Prozent und in der Channel-Liste um 12,1 Prozent verbessert.
- Das Panel für neue Mitteilungen lädt um 63 Prozent schneller
- Die Zeit, um zu einem Channel zu wechseln und ein Chat-Fenster zu öffnen wurde um 25 Prozent verringert
- Die Mute-Funktion reagiert 16 Prozent schneller
- Das Öffnen von Anrufen oder Meetings geschieht unter dem Strich 63 Prozent schneller


Diese jüngsten Verbesserungen ergänzen die bereits im Februar bekanntgegebenen Optimierungen, um den Stromverbrach zu reduzieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Build 2022: MS Teams erhält Co-Editing für Meetings sowie neue Werkzeuge und APIs

25. Mai 2022 - Mit Live Share kann innerhalb von Teams in kompatiblen Apps zusammengearbeitet werden. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Neuerungen für Teams. So sollen In-App-Käufe in Team-Apps möglich werden, womit Entwickler Freemium-Modelle anbieten können.

Mai-Update führt zu Abstürzen in Teams

12. Mai 2022 - Nach dem Aufspielen der neuesten Updates für Windows 11 soll es offenbar zu Abstürzen von Apps kommen, die mit dem .Net-Framework arbeiten. Dazu gehören auch Discord und Teams.

Microsoft vereinfacht Arbeit mit Teams-Dokumenten in Onedrive

14. Februar 2022 - Microsoft will eine neue Funktion in Onedrive einführen, die den Nutzern das Auffinden und Bearbeiten von Dateien erleichtern soll, die in Microsoft Teams abgelegt wurden. Das Feature soll voraussichtlich im April lanciert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER