Windows 11 verliert Zugriff auf Zertifikate
Quelle: Depositphotos

Windows 11 verliert Zugriff auf Zertifikate

In Microsoft-Supportforen und auf Reddit nehmen Meldungen zu verlorenen Zertifikats-Schlüsseln unter Windows 11 zu. Das Problem, das die Authentifizierung bei VPN-Verbindungen fast verunmöglicht, tritt nach einem Passwortwechsel im Active Directory auf.
11. Mai 2022

     

Manche Windows-11-Nutzer klagen darüber, dass ihr System nicht mehr auf Zertifikate beziehungsweise deren Private Key zugreifen kann. Damit wird die zertifikatsbasierte Authentifizierung, die etwa bei den gerade in Home-Office-Zeiten häufig eingesetzten VPN-Verbindungen genutzt wird, extrem erschwert. Windows bietet zur Speicherung solcher Zertifikate zwei geschützte Certificate Stores für User- und Systemzertifikate.


Das Problem tritt laut den Meldungen bei Clients auf, die mit dem Active Directory verbunden sind, und zwar jeweils nach einem Passwortwechsel und nachfolgendem Neustart. Einzelne PCs ohne Integration in eine AD-Domäne sind offenbar verschont. Laut dem Heise-Magazin "iX" konnte Microsoft keine näheren Angaben zum Zertifikats-Bug machen. Man habe lediglich die Antwort erhalten, Microsoft sei aktuell daran, das Thema unter die Lupe zu nehmen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11: Boxed-Version im Handel aufgetaucht

10. Mai 2022 - Mehrere Monate nach der Lancierung von Windows 11 verkauft Microsoft nun auch eine Boxed-Version des Betriebssystems im Handel. Aufgetaucht ist diese bei Best Buy. In der Verpackung befindet sich ein USB-Stick mit der Installationsdatei und einem Lizenzschlüssel.

Windows-Account wird Pflicht

9. Mai 2022 - Über kurz oder lang dürfte es nicht mehr möglich sein, Windows ohne einen Online-Account beim Hersteller zu installieren. Dies zeigt ein kürzlich veröffentlicher Build zum 22H2-Update.

Windows 11 kommt nicht in die Gänge

28. April 2022 - Während der Marktanteil der Windows-10-Version 21H2 nach wie vor am Wachsen ist, dümpelt Windows 11 weiterhin unter der 20-Prozent-Marke vor sich hin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER