Bundesrat spricht sich für 5G-Ausbau und gegen Einheitsnetz aus
Quelle: Depositphotos

Bundesrat spricht sich für 5G-Ausbau und gegen Einheitsnetz aus

Im Bericht "Nachhaltiges Mobilfunknetz" spricht sich der Bundesrat klar gegen ein Einheitsnetz in der Schweiz aus. Gleichzeitig soll der 5G-Ausbau dank adaptiven Antennensystemen nun deutlich kostengünstiger und mit weniger Strahlenbelastung möglich sein.
14. April 2022

     

Der Bundesrat hat am 13. April einen Bericht mit dem Titel "Nachhaltiges Mobilfunknetz" verabschiedet. Darin hält er unter anderem fest, dass 5G-Netze bezüglich Leistungsfähigkeit und Strahlenbelastung viele Vorteile aufweisen – es liessen sich damit sowohl die Leistung massiv steigern und gleichzeitig die Strahlenbelastung reduzieren. Letzteres ist dank adaptiven Antennensystemen möglich, deren Einsatz durch jüngst angepasste rechtliche Rahmenbedingungen vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ermöglicht werde. Besonders zwei Vorteile sollen daraus resultieren: Zum einen wird es voraussichtlich deutlich weniger Antenne brauchen als bisher angenommen, es ist von 7500 statt 26'500 Antennen die Rede. Weiter könnten so die Kosten für den Ausbau mehr als halbiert werden – von 7,7 auf 3,2 Milliarden Franken.
Damit zusammenhängend ist auch der Glasfaserausbau, der auch für die 5G-Antennen benötigt wird und das 5G-Netz ergänzen soll. Der erste Schritt ist hier der Ausbau der Grundversorgung mit einem zusätzlichen Angebot von 80 Mbit/s, der im Dezember 2021 in die Vernehmlassung gegeben wurde. Weiter wird der Bundesrat dem Parlament eine Hochbreitbandstrategie zur Förderung der Netzinfrastrukturen in der Schweiz vorlegen, was auf 2023 angesetzt wurde.


Gegen ein Einheitsnetz in der Schweiz spricht sich die Regierung derweil klar aus. Die Strahlenbelastung werde nur unwesentlich reduziert, weiter wäre ein Einheitsnetz wettbewerbsschädigend, so der Bericht, der hier als PDF heruntergeladen werden kann. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Der Bund will vertrauenswürdige Datenräume für die Schweiz schaffen

31. März 2022 - Die Schweiz nutzt ihre Daten nicht gut genug, ist der Bundesrat überzeugt. Daher will man nun ein Konzept für die Schaffung vertrauenswürdiger Datenräume erstellen und für mehr Selbstbestimmung im Datenaustausch sorgen.

Swisscom zieht 3G Ende 2025 den Stecker

22. März 2022 - Bis Ende 2025 betreibt Swisscom die 3G-Technologie in seinem Mobilfunknetz noch weiter, danach ist Schluss. Die freiwerdenden Frequenzen sollen danach für 4G und 5G genutzt werden.

Swisscom deutlich Sieger im Ookla-Speedtest

1. Februar 2022 - Swisscom hat laut den Zahlen des Ookla-Speedtests aus dem zweiten Halbjahr 2021 die beste mobile Internet-Abdeckung und die höchsten Geschwindigkeiten im Schweizer Mobilfunknetz. Besonders knapp ist es dabei nicht mal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER