Baloise wird Opfer von Cyberattacke
Quelle: Baloise Gruppe

Baloise wird Opfer von Cyberattacke

Die Baloise Gruppe kommuniziert einem Cyberangriff auf seine Systeme in Deutschland. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts verschlüsselt und auch die Kundendaten sollen nach wie vor sicher sein.
13. April 2022

     

Die Baloise Gruppe gibt bekannt, dass Teile ihrer Infrastruktur von Cyberkriminellen angegriffen wurden. Laut Mitteilung entdeckte man den Angriff am Montag, den 11. April 2022. Betroffen sind nach aktuellen Erkenntnissen der Versicherungsgruppe primär die Systeme der Basler Deutschland.

Wie Baloise ausführt, wurden bisher keine Anzeichen gefunden, dass Unternehmens- oder Kundendaten entwendet oder verschlüsselt wurden. Man habe die betroffenen Systeme unverzüglich isoliert, was besonders für deutsche Kunden und Partner zu Einschränkungen führt. Auch könne es im Rahmen der Abwehrmassnahmen zu weiteren Einschränkungen kommen. Man werde die Situation nun mithilfe externer Experten bearbeiten. Man gehe jedoch nicht davon aus, dass eine Isolation weiterer Systeme notwendig sei.


"Wir werden weiterhin alles tun, um die Baloise und die Daten ihrer Kunden und Partner vor solchen Attacken zu schützen. Für entstehende Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei allen betroffenen Kunden und Partnern. Wir werden bei neuen Erkenntnissen ergänzend über den Zwischenfall informieren", kommentiert die Gruppe. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft blockte 2021 fast 71 Milliarden Cyberangriffe

4. Februar 2022 - In einem neuen Digitalmagazin namens Cyber Signales informiert Microsoft im Vierteljahrestakt über die Erkenntnisse der hauseigenen Cybersecurity-Abteilungen.

Cyber-Attacke auf Emil Frey

12. Januar 2022 - Der Autohändler Emil Frey leidet unter einem Cyber-Angriff bisher nicht bekannter Art. Es seinen einige Bereiche der operativen Tätigkeit betroffen, teilt die Unternehmensgruppe mit.

Cyber-Angriff auf MCH Group

21. Oktober 2021 - Der Messeveranstalter MCH Group ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Das Unternehmen sei mittels Schadsoftware angegriffen worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER