Neue Logos für Displayport-2-Kabel
Quelle: VESA

Neue Logos für Displayport-2-Kabel

Damit Displayport-Kabel mit 80 beziehungsweise 40 Gigabit pro Sekunde Übertragungsrate sich klar voneinander unterscheiden lassen, hat die Zertifizierungsorganisation VESA neue Logos geschaffen.
2. März 2022

     

Aufgepasst beim Kauf von Displayport-2.0-Kabeln: Es gibt Kabel, die maximal 4K-Signale transportieren und solche, die 8K-tauglich sind. Um die Unterscheidung der beiden Kabeltypen klarer darzustellen, hat die für die Zertifizierung der Kabel verantwortliche Organisation VESA nun zwei neue Logos präsentiert, die an den Kabeln deutlich sichtbar angebracht werden sollen.

Kabel vom Typ DP80 beherrschen die Übertragung mit bis zu 80 Gigabit pro Sekunde via vier Lanes zu je 20 Gbit/s im Modus Ultra-high Bit Rate (UHBR). Damit sind HDR-Inhalte mit 8K-Auflösung und 60 Hz oder 4K mit bis zu 240 Hz abgedeckt. Dem gegebüber bieten DP40-Kabel die halbe Übertragungsrate von 40 Gbit/s (je 10 GBit/s pro Lane), etwa für 4K-Material bis 144 Hz. Im Vergleich dazu steht der alte Displayport-Standard 1.4 mit maximal effektiven 26 Gbit/s heute nicht mehr optimal da – 4K mit 144 Hz sind damit nur mit Kompression möglich. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Vesa präsentiert Displayport Alt Mode 2.0

30. April 2020 - Vesa hat Version 2.0 des Displayport Alternate-Mode-Standards veröffentlicht. Der Displayport Alt Mode 2.0 bietet nahtlose Interoperabilität mit der neuen USB4-Spezifikation und ermöglicht über den USB-Typ-C-Anschluss alle Funktionen der neuesten Version des Displayport-Standards.

Displayport 2.0 bringt 3 Mal mehr Bandbreite

28. Juni 2019 - Die neuen Spezifikationen von Displayport 2.0 erhöhen die Datentransferraten um den Faktor 3 gegenüber dem bestehenden 1.4er-Standard. Dazu wird Rückwärtskompatibilität gewährleistet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER