Windows bekommt Tablet-optimierte Taskbar
Quelle: Microsoft

Windows bekommt Tablet-optimierte Taskbar

Microsoft hat die neueste Vorabversion von Windows 11 mit einer neuen Taskbar ausgestattet, die ausschliesslich bei Tablets zum Einsatz kommt und da die Bedienung erleichtern soll.
27. Februar 2022

     

Microsoft will die Usability von Windows 11 auf Tablets verbessern. So wurde die jüngste Vorabversion des Betriebssystems mit der Kennung 22563 mit einer neuen, Tablet-optimierten Taskbar ausgestattet. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag erklärt, steht das neue Feature ausschliesslich auf Tablets und Convertibles, nicht aber auf Notebooks oder Desktops zur Verfügung. Bei 2-in-1-Geräten wird die Taskbar automatisch aktiviert, sobald das Gerät in den Tablet-Modus versetzt wird. Die Taskbar lässt sich via Swiping am unteren Gerätebereich ein- und ausklappen, wobei im ausgeklappten Zustand die Touch-Bedienung erleichtert werden soll, während sie im eingefahrenen Zustand primär der Anzeige dient.


Neben der neuen Tablet-Taskbar und den üblichen Fehlerkorrekturen hat Microsoft in der neuen Windows-11-Preview auch an der Darstellung der Widgets geschraubt. Hier wurden auf experimenteller Basis die Inhalte der Widgets mit den Nachrichten-Feeds zusammengeführt. Weitere Neuerungen betreffen eine neue Gruppenrichtlinie zur Verwaltung von Windows-Update-Benachrichtigungen, neue Tab-Anordnungen beim Edge-Browser oder neue Emoji-Charaktere. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft testet Wasserzeichen als Warnung für nicht kompatible Windows 11 PCs

22. Februar 2022 - Windows 11 zeigt bei einigen Testnutzern neu eine Warnung als Wasserzeichen an, wenn der Rechner den strikten Spezifikationsvorgaben für die Installation nicht entsprechen sollte.

Microsoft soll schon im März mit der Arbeit an Windows 12 beginnen

21. Februar 2022 - Es handelt sich hierbei zwar um ein Gerücht, doch Microsoft soll bereits im März mit den Arbeiten am Nachfolger von Windows 11 beginnen.

Internet und Microsoft-Konto werden Pflicht bei Windows 11 Pro

20. Februar 2022 - Microsoft setzt künftig auch beim Aufsetzen eines Rechners mit Windows 11 Pro eine Internetverbindung sowie ein Microsoft-Konto voraus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER