Windows-Datenlöschfunktion löscht nicht richtig
Quelle: Dmitriy Chistoprudov – stock.adobe.com

Windows-Datenlöschfunktion löscht nicht richtig

Auch wenn Daten mit der Wiping-Funktion angeblich sicher gelöscht werden, bleibt ein Teil davon weiterhin auf der Festplatte oder SSD.
23. Februar 2022

     

Es ist allgemein bekannt, dass Dateien, die man unter Windows ins Recycling Bin legt, weiterhin auf der Festplatte bleiben – auch nach dem ordnungsgemässen Leeren des Abfallbehälters. Wer sicher gehen will, dass alle Daten überschrieben und somit definitiv gelöscht werden – zum Beispiel vor dem Verkauf oder vor der Entsorgung des Rechners –, greift zu der von Microsoft bereitgestellten Wiping-Funktion, die über Reset PC/Remove Everything zugänglich ist. Könnte man meinen, ist aber nicht so.


Dass beim Wiping nicht alle Daten zuverlässig überschrieben werden, hat Microsoft-MVP Rudy Ooms herausgefunden (via "Winfuture"). Sowohl bei der Löschung lokal am PC als auch, wenn ein Admin das Wiping aus der Ferne aktiviert, fand Ooms nach dem Löschvorgang noch eine ganze Menge an nicht gelöschten Daten auf den Massenspeichern – und dies mit der neuesten Version von Windows 10 und Windows 11. Diese Daten hat Windows jeweils im Verzeichnis Windows.old abgelegt. Das Verzeichnis sollte zwar durch Bitlocker abgesichert sein – die hinterbliebenen Daten finden sich darin aber unverschlüsselt. Ooms hat seine Erfahrungen mit der Wiping-Funkion in einem Blog Post detailliert beschrieben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft testet Wasserzeichen als Warnung für nicht kompatible Windows 11 PCs

22. Februar 2022 - Windows 11 zeigt bei einigen Testnutzern neu eine Warnung als Wasserzeichen an, wenn der Rechner den strikten Spezifikationsvorgaben für die Installation nicht entsprechen sollte.

Internet und Microsoft-Konto werden Pflicht bei Windows 11 Pro

20. Februar 2022 - Microsoft setzt künftig auch beim Aufsetzen eines Rechners mit Windows 11 Pro eine Internetverbindung sowie ein Microsoft-Konto voraus.

Neue Funktionen für Windows 11: Ordner im Startmenü und Fokus-Modus

17. Februar 2022 - Ein neuer Insider Build gibt eine Vorschau auf zahlreiche neue Funktionen für Windows 11. Dazu gehört die Möglichkeit, Ordner im Startmenü anzulegen, genauso wie ein Drag&Drop-Feature für die Taskbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER