Weniger Gratis-Whatsapp-Backup auf Google Drive
Quelle: Pixabay

Weniger Gratis-Whatsapp-Backup auf Google Drive

Geht es nach dem Whatsapp-Blog "Wabetainfo" ist bald Schluss mit unlimitiertem kostenlosem Whatsapp-Backup auf Google Drive.
2. Februar 2022

     

Android-Nutzer können ihre Whatsapp-Chats bis dato in unbeschränkter Menge auf Google Drive sichern, inklusive aller Fotos und Videos (Für iOS-User gilt dies nicht). Google und Whatsapp hatten eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Diese scheint nun aufs Ende zuzugehen, wie "Wabetainfo" meldet.


Demnach will Google das unlimitierte Whatsapp-Backup streichen. Stattdessen soll es nur noch eine limitierten Speicherplatz geben. "Wabetainfo" will dies einigen Strings aus einer Entwicklerversion von Whatsapp entnommen haben, in denen etwa von "Google Drive Backup Changing" oder "Google Drive Limit Reached" zu lesen ist. Wann das neue "Feature" ausgerollt wird und man für zusätzliche Backup-Daten zahlen muss, ist indes nicht bekannt. Der Schritt kommt allerdings nicht wirklich überraschend: Bereits 2021 hat Google das unlimitierte Gratis-Speichern für Google Fotos beendet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bald soll Umzug von Whatsapp-Chats von Android auf iOS möglich sein

24. Januar 2022 - Die Übertragung von Whatsapp-Chats von iOS auf Android ist bereits möglich, nicht aber umgekehrt. Eine neue Beta-Version von Whatsapp für iOS enthält jedoch Hinweise darauf, dass man schon bald seine Chatverläufe auch von Android auf iOS übertragen kann.

Mehr Moderationsmacht für Whatsapp-Admins

20. Dezember 2021 - Gruppenadministratoren können bei Whatsapp wohl schon bald Inhalte anderer Gruppenmitglieder löschen und damit den Gesprächsverlauf mitmoderieren.

Whatsapp erweitert Funktion für selbstlöschende Nachrichten

7. Dezember 2021 - Die vor rund einem Jahr lancierte Funktion für selbstlöschende Nachrichten in Whatsapp lässt sich neu für alle Chats standardmässig aktivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER