Powertoys 0.55 mit drei neuen Utilities
Quelle: SITM

Powertoys 0.55 mit drei neuen Utilities

Die neueste Powertoys-Version 0.55 bringt drei neue Utilities für den File Explorer und den Mauszeiger.
2. Februar 2022

     

Microsoft hat seine Windows-10-Toolsammlung Powertoys in Version 0.55 veröffentlicht und wartet mit gleich drei neuen Utilities auf: Zwei Add-ons für den File Explorer und ein Accessibility Tool für den Maus-Cursor, das unter dem Namen Inclusive Mouse schon angekündigt war. Damit lässt sich der Cursor per Tastenkombination Ctrl-Alt-P durch ein bildschirmfüllendes Fadenkreuz hervorheben, sodass er auch bei mangelhaftem Sehvermögen deutlich erkennbar wird.

Die beiden File-Explorer-Add-ons eignen sich für Entwickler und 3D-Spezialisten. Mit dem einen Add-on zeigt der Explorer eine Vorschau für um die 150 weitere Dateitypen an, die für Developer wichtig sind. Microsoft setzt dafür auf den Monaco Editor, der auch im Kern von Visual Studio Code steckt. Das zweite Add-on für den Explorer generiert Thumbnails für Dateien im Standardformat STL, das etwa beim 3D Printing eine Hauptrolle spielt.


Neben den drei neuen Utilities bringt Powertoys 0.55 viele Bug Fixes und kleine Verbesserungen. So erscheint der Rand von Powertoys-Oberflächen jetzt in der im Betriebssystem eingestellten Akzentfarbe, und die CPU- und GPU-Belastung wurde reduziert – mit der Optimierung sei man aber noch nicht fertig, betont das Changelog.

Powertoys 0.55 steht in unserer Freeware Library zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 Patch macht endlich Schluss mit schwacher Speicher-Performance

1. Februar 2022 - Die Windows-Entwickler sollen endlich den Fehler gefunden haben, der SSDs auf Windows 11 ausbremst. Der Patch ist als Download verfügbar und soll zeitnah flächendeckend ausgerollt werden.

Powertoys 0.51 bringt Präsentationsmodus für den Mauszeiger

2. Dezember 2021 - Neue Tools sind in der aktuellen Powertoys-Version 0.51 nicht hinzugekommen, aber diverse bestehende Powertoys haben neue Feaatures und Verbesserungen erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER