Neue Klage gegen Meta: Zerschlagung wird ein bisschen möglicher
Quelle: Meta

Neue Klage gegen Meta: Zerschlagung wird ein bisschen möglicher

Eine Klage der US-Handelsbehörde FTC gegen Meta, die letzten Sommer noch abgewiesen wurde, hat der zuständige Richter jetzt genehmigt. Ob es wirklich zu einer Zerschlagung kommt, ist jedoch ziemlich fraglich.
13. Januar 2022

     

Schon lange stehen Forderungen im Raum, wonach der heute als Meta firmierende Facebook-Konzern wegen erdrückender Marktmacht aufgeteilt werden sollte. Mitte 2021 hat ein Bezirksrichter in Washington eine entsprechende Kartellklage der US-Behörde FTC abgewiesen. In der Zwischenzeit hat die FTC an der Argumentation geschraubt und die Klage erneut eingereicht – und diesmal wurde sie entgegengenommen und soll nun vor Gericht verhandelt werden. Der weiterhin zuständige Richter James Boasberg merkt jedoch an, dass die Zulassung der Klage keinerlei Aussagen über die Erfolgschancen zulasse. Er habe nur festgestellt, dass die FTC nun einen plausiblen Anspruch angemeldet habe. Gleichzeitig wurde laut "Reuters" das Begehren von Meta abgewiesen, die Klage nicht zuzulassen.


Falls die Klage angenommen wird, muss Meta Instagram und Whatsapp abstossen. Der Zuckerberg-Konzern kann sich allerdings gelassen zeigen, denn erstens kann sich der Prozess jahrelang hinziehen, und zweitens dürfte es für die FTC nicht einfach werden, die Vorwürfe konkret zu beweisen – zumal die Behörde die Akquisitionen von Instagram und Whatsapp durch Facebook seinerzeit selbst genehmigt hatte. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook wird in Meta umgetauft

29. Oktober 2021 - Mark Zuckerberg hat Meta vorgestellt, eine neue Dachmarke, unter der Facebook, Whatsapp oder Instagram fortan vereint werden. Dazu hat er eine neu virtuelle Welt namens Metaverse angekündigt.

Schwere Vorwürfe: Facebook-Whistleblowerin zeigt sich und doppelt nach

4. Oktober 2021 - Die Facebook-Whistleblowerin, deren Informationen bereits für viel Aufsehen gesorgt haben, doppelt nach: Im TV-Interview gibt sie sich zu erkennen und bekräftigt den Vorwurf an Facebook, dass dort Profit klar über dem Schutz der Nutzerschaft steht.

US-Regierung verklagt Facebook wegen Zukauf von Instagram und Whatsapp

10. Dezember 2020 - Die US-Handelsbehörde FTC hat zusammen mit 48 Bundesstaaten Klage gegen Facebook eingereicht. Es geht dabei um den Zukauf von Instagram und Whatsapp und in dem Zusammenhang um eine Monopolstellung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER