Windows-Update stört Outlook-Suche
Quelle: Pixabay

Windows-Update stört Outlook-Suche

Microsoft hat bestätigt, dass ein im Dezember ausgeliefertes Security Update für Windows 10 die Suchfunktion von Outlook aushebelt. Über einen Workaround lässt sich das Problem korrigieren.
7. Januar 2022

     

Microsoft hat es wieder geschafft, mit einem Windows Update essentielle Funktionen der eigenen Systeme ausser Kraft zu setzen. Dieses Mal hat es die Outlook-Suche erwischt. Wie "Bleeping Computer" meldet, hat Microsoft bereits bestätigt, dass das Security Update für Windows 10 mit der Kennung 21H2, das im Rahmen des Dezember-Patchdays freigegeben wurde, zu Problemen bei der Suchfunktion von Outlook für Microsoft 365 führt. Nach der Installation des Updates mit der Kennung KB5008212 würden die neuesten E-Mails nicht in den Suchresultaten erscheinen, lässt der Konzern verlauten. Man untersuche den Sachverhalt und wolle baldmöglichst weitere Informationen liefern.


Laut "Bleeping Computer" machten sich ähnliche Probleme bereits bei den ersten Previews von Windows 11 bemerkbar. Ein damals wirksamer Workaround soll auch bei der aktuellen Störung der Outlook-Suche helfen. Konkret soll über einen Registry-Eingriff die Windows-Desktop-Suche deaktiviert werden, womit die Outlook-Suche wieder funktionieren soll. So wird empfohlen, unter dem Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE /Policies /Microsoft /Windows einen neuen Schlüssel namens Windows Search und darin einen DWORD-Wert namens PreventIndexingOutlook zu erstellen, um diesem den Wert 1 zuzuweisen. Nach einem Neustart von Outlook soll die Suche wieder funktionieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ab November können sich Outlook 2007 und 2010 nicht mehr mit Microsoft 365 verbinden

6. September 2021 - Ab dem 1. November können sich ältere Versionen von Outlook nicht mehr mit den Microsoft 365 Services verbinden. Davon betroffen sind Outlook 2007, 2010 und 2013 ohne Service Pack 1. Microsoft rät deshalb zum Update.

Office-Update bringt Probleme bei Outlook-Suche

17. Mai 2020 - Seit einigen Tagen klagen Outlook-Nutzer darüber, dass sich die Suchfunktion nicht mehr nutzen lasse. Microsoft hat den Fehler bestätigt und arbeitet an einer Korrektur.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER