CES: Asus zeigt faltbaren 17-Zöller
Quelle: Asus

CES: Asus zeigt faltbaren 17-Zöller

Asus hat ein Notebook vorgestellt, dessen 17,3-Zoll-Display gefaltet werden kann und das mit einem externen Keyboard geliefert wird. Ebenfalls gezeigt wurde das Zenbook 14X Space Edition mit einem 3,5-Zoll-Display am Deckel.
6. Januar 2022

     

Asus – noch nie um innovative Notebooks-Designs verlegen – hat im Rahmen der CES zwei spannende Geräte vorgestellt. Für Aufsehen sorgte dabei insbesondere das Zenbook 17 Fold – ein Laptop, dessen 17,3-Zoll-OLED-Screen mit dem Seitenverhältnis 4:3 und einer Auflösung von 2560 x 1920 Pixel in der Mitte gefaltet werden kann. So entstehen zwei 12,5-Zoll-Screens im Verhältnis 3:2 und mit einer Auflösung von 1920 x 1280 Pixel. Zum Laptop gehört ausserdem ein Bluetooth-Keyboard inklusive Touchpad, so dass man das Gerät geöffnet als riesiges Tablet benutzen und trotzdem tippen kann, während im geklappten Modus die eine Displayhälfte als virtuelles Keyboard genutzt wird.

Im Innern des faltbaren Laptops verbaut Asus Intels 12. Core-i7-U-Generation mit Iris Xe-Grafik, und die 75-Wh-Batterie kann via Fast Charging geladen werden. Ebenfalls an Bord sind zwei USB-C-Thunderbolt-4-Ports, eine 5-MP-Kamera und Dolby Atmos. Erhältlich sein soll das Zenbook 17 Fold OLED ab Mitte des Jahres, zu Preisen ist noch nichts bekannt.


Neu ist das Konzept des faltbaren Laptops dabei nicht, Lenovo hatte 2020 bereits das Thinkpad X1 Fold lanciert, das im Test aber nur bedingt überzeugte.
Ebenfalls an der CES präsentiert hat Asus das Zenbook 14X OLED Space Edition, das anlässlich der 25. Jahrestages der 600-Tage-Space-Mission des Asus P6300 Laptops gebaut wird. Nebst einem speziellen Design bestückt Asus das Gerät mit Zenvision – einem 3,5-Zoll-OLED-Display, das sich an der Aussenseite des Deckels befindet. Auf dem Display lassen sich ganz nach Bedarf des Benutzers Nachrichten oder Animationen anzeigen. Das Gerät soll ausserdem besonders robust sein. Im Inneren verbaut Asus CPUs von Intels Core-i9-H-Serie der 12. Generation und bis 32 GB RAM, und das Display im Format 16:10 löst mit 2,8K auf. Noch keine Angaben macht Asus zu Preisen und Verfügbarkeit. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Asus kündigt Vivobook 13 Slate OLED (T3300) an

4. November 2021 - Das Vivobook 13 Slate OLED mit der Modellbezeichnung T3300 von Asus ist ein Detachable, das auf Entertainment und Produktivität ausgelegt ist.

Asus Zenbeam Latte L1 Portable: Kino-Beamer im Kaffeetassenformat

2. Oktober 2021 - Der LED-Beamer Zenbeam Latte von Asus gefällt nicht nur mit seinem Design, sondern auch mit dem integrierten App Store.

Weitere Dual-Screen-Notebooks von Asus

14. Januar 2021 - Asus setzt weiterhin auf sein Notebook-Konzept mit zwei Displays und hat an der CES drei neue Modelle vorgestellt: Das ROG Zephyrus Duo 15 SE, das Zenbook Duo 14 und das Zenbook Pro Duo 15.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER