Das klassische Blackberry ist Geschichte
Quelle: Blackberry

Das klassische Blackberry ist Geschichte

Am 4. Januar endet eine Ära: Blackberry stellt für die Geräte mit dem eigenen Betriebssystem den Service ein. Die Android-Geräte sind hingegen nicht betroffen.
3. Januar 2022

     

Nachdem Blackberry die Produktion eigener Smartphones bereits vor einigen Jahren aufgegeben hat, stellt das Unternehmen am 4. Januar 2022 nun auch den Service für seine älteren Geräte ein. Betroffen sind alle Geräte mit dem hauseigenen Betriebssystem, also Blackberry 7.1 OS (und älter), Blackberry 10 und Blackberry Playbook OS 2.1. Ab diesem Zeitpunkt werden diese Geräte nicht mehr zuverlässig funktionieren. Dies gilt für die Nutzung von Daten ebenso wie für Anrufe und den Versand von SMS. Blackberry-Geräte, die erst ab 2015 gekauft wurden und somit Android als Betriebssystem nutzen, werden dagegen weiterhin funktionieren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Definitives Supportende für Blackberry-Geräte

13. Oktober 2021 - Zehn Jahre nach der Lancierung der Smartphone-Plattform BB10 stellt Blackberry-Hersteller Research in Motion den Support für Geräte mit den hauseigenen Betriebssystemen ein. Auch Blackberry-E-Mail-Accounts funktionieren ab Anfang 2022 nicht mehr.

Blackberrys vor erneutem Comeback

20. August 2020 - Der Hersteller Onwardmobility hat sich die Rechte an der Marke Blackberry gesichert und kündigt ein sicheres Tastatur-Smartphone für 2021 an.

Blackberrys am Ende?

5. Februar 2020 - Die TCL Corporation wird in diesem Jahr die Herstellung von Blackberry-Smartphones einstellen. Ob ein anderer Hersteller in die Bresche springt, ist fraglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER