Definitives Supportende für Blackberry-Geräte
Quelle: Blackberry

Definitives Supportende für Blackberry-Geräte

Zehn Jahre nach der Lancierung der Smartphone-Plattform BB10 stellt Blackberry-Hersteller Research in Motion den Support für Geräte mit den hauseigenen Betriebssystemen ein. Auch Blackberry-E-Mail-Accounts funktionieren ab Anfang 2022 nicht mehr.
13. Oktober 2021

     

Blackberry-Hersteller RIM unterstützt Smartphones und Tablets, die mit den hauseigenen Betriebssystemen laufen, ab Anfang 2022 nicht mehr. Betroffen sind die Plattformen BB OS, BB10, und Playbook OS. Die Devices sowie bestehende Blackberry-E-Mail-Adressen werden dann praktisch nutzlos, da auch die zugehörigen Server-Dienste eingestellt werden. Dazu gehören neben dem Mail-Dienst weitere Services wie Blackberry Messenger, Blackberry Desktop Manager, Blackberry ID und die Lizenzdienste ESBL und IBL. Das Supportende folgt jetzt ziemlich genau zehn Jahre nach der Vorstellung von BB10 (zuerst BBX genannt) – diese Plattform genoss dann allerdings nur wenig Beliebtheit.

Der Hersteller warnt in einem FAQ, dass Geräte mit BB10 und BBOS "ab 4. Januar 2022 nicht länger zuverlässig funktionieren, inklusive Datenverkehr, Telefonie, SMS und Notruf-Funktionalität". Als Grund gibt RIM an, man konzentriere sich jetzt auf intelligente Security Software und Services für Enterprise- und Government-Kunden weltweit. Die Transition zur reinen Software Company hatte RIM seit langem in Angriff genommen und laut dem damaligen CEO John Chen schon 2016 vollendet. Just in diesem Jahr hatte zudem Whatsapp den Support für Blackberry-Betriebssysteme eingestellt.


"Blackberry"-Geräte könnte es indes erneut geben, allerdings nicht von RIM und mit Android als Betriebssystem. Die Marke wurde nämlich 2020 an das texanische Unternehmen Onwardsecurity verkauft, das für 2021 neue Blackberry-Smartphones angekündigt hat. Bisher ist von solchen Geräten jedoch weit und breit nichts zu sehen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberrys vor erneutem Comeback

20. August 2020 - Der Hersteller Onwardmobility hat sich die Rechte an der Marke Blackberry gesichert und kündigt ein sicheres Tastatur-Smartphone für 2021 an.

Blackberrys am Ende?

5. Februar 2020 - Die TCL Corporation wird in diesem Jahr die Herstellung von Blackberry-Smartphones einstellen. Ob ein anderer Hersteller in die Bresche springt, ist fraglich.

Blackberry gibt mobiles OS und App Store auf

18. Dezember 2017 - Blackberry hat bekannt gegeben, dass das eigene Betriebssystem sowie der dazugehörige App Store eingestampft wird. Anwender erhalten bis zum endgültigen Support-Ende noch zwei Jahre Gnadenfrist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER