Das erwartete Apple-Produktelineup für 2022
Quelle: Antonio DeRosa

Das erwartete Apple-Produktelineup für 2022

Nachdem es von Apple 2021 wenig grosse Produktneuheiten gab, soll 2022 nun liefern: Erwartet werden grosse Updates in mehreren Gerätekategorien und mit einer AR-/VR-Brille vielleicht gar eine gänzlich neue Sparte.
3. Januar 2022

     

Das Jahr hat grade erst gestartet, schon gibt es erste Prognosen zum Geräte-Lineup, welches Apple uns dieses Jahr präsentieren soll, nachdem 2021 von Cupertino aus eher verhalten Produktneuheiten lanciert wurden. 2022 soll Apple, wenn man dem gut informierten Apple-Experte Marc Gurman von "Bloomberg" glaubt, massgeblich mehr und auch wichtigere Geräte präsentierten, nachdem das Highlight 2021 wohl das überarbeitete Macbook war ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Für das angelaufene Jahr soll Apple etwa eine Reihe neuer Pro-Macs vorstellen, die mit den aufgebohrten M1-Chips M1 Pro und M1 Max ausgestattet sein werden, darunter einen Mac Mini, einen Mac Pro und einen iMac Pro. Hoffnungen gibt es weiter auch für einen weiteren externen Screen, der das Budget nicht ganz so stark belastet wie das letzte Modell Pro Display XDR, das in der Standardausführung mit mehr als 5000 Franken zu Buche schlägt. Gurman erwartet weiter eine Neuauflage des Macbook Air und des iPad Pro. Abgerundet werden soll die Gerätepalette 2022 mit verschiedenen iPhone- und Apple-Watch-Modellen, darunter etwa ein iPhone SE mit 5G und eine Apple-Watch-Ausführung für Extremsportler.
Die grosse Unbekannte ist dabei das AR-/VR-Headset, welches offenkundig bei Apple in der Pipeline ist ("Swiss IT Magazine" berichtete), dessen Roadmap jedoch alles andere als glasklar ist. Ob die neue Produktkategorie, die laut Gurman unter dem Codenamen N301 bei Apple läuft, wirklich dieses Jahr erscheint, ist offen. Apple soll übrigens auch an einem zugehörigen Betriebssystem – Codename "rOS" – arbeiten, welches zeitgleich präsentiert werden soll. Beim Titelbild handelt es sich übrigens um eine Konzeptstudie des Designers Antonio DeRosa und nicht um offizielles Bildmaterial vonseiten Apple. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue M-Chips von Apple erscheinen alle 18 Monate

21. Dezember 2021 - Apple soll die Release-Zyklen für die M-Chips definiert haben. Anders als bei den Consumer-Geräten, die jährlich erscheinen, sollen die Komponenten nur alle 18 Monate erneuert werden.

Apple will eigene Wireless-Chips entwickeln

20. Dezember 2021 - Apple sucht Fachkräfte für die Entwicklung von Wireless-Technologien. Die Kurse der Chip-Konkurrenz, in deren Umfeld man die Chip-Profis sucht, reagierten sogleich.

Plant Apple drei neue Displays?

19. Dezember 2021 - Laut einem Leaker entwickelt LG für Apple drei neue Standalone-Monitore mit Diagonalen von 24, 27 und 32 Zoll – es wären die ersten Consumer-Bildschirme seit dem Verkaufsende des Thunderbolt Display.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER